Kann es sein, dass um diese Jahreszeit an 800Wp Solarmodulen nur 50W kommen, wenn es bewölkt ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kenne ich sehr gut und das ist realistisch. Ich habe selbst eine PV und das passiert im Winter immer wieder.

Warte mal auf Ende Dezember: Wenn dann ein bewölkter Tag ist, dann wirst du da auch mal 20 Watt Leistung zur Mittagszeit sehen. Im Winter ist das eben so. Solare Nutzung ist eine feine Sache, allerdings ist im Winter der Ertrag eher mickrig und der Spaß auf einzelne, eher helle Tage beschränkt.

Nach meiner Erfahrung kann eine einzelner heller Juni-Tag mehr Ertrag bringen, als der gesamte Dezember.
Falls du etwas optimieren möchtest:
Im Winter ist etwa 65° besser als 30°.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
apparmor
Fragesteller

65° ? Ähm, ich meinte vom Boden aus sind die Module um 30° angehoben. Bei 45° würde bedeuten, dass sie quasi senkrecht stehen und 65° ? Oder wie meinst du das?

TheoBN  11.11.2021, 20:08
@apparmor

Das stimmt mit dem Winkel im Winter (~60°). Senkrecht würde 90° bedeuten.

Und noch ein paar Watt bekommst Du im Winter durch Sonnennachführung!

Ich bin im Winter froh, wenn ich die Erhaltungsladung für die Akkus reinbekomme.

apparmor
Fragesteller
@TheoBN

Ops, ich bin wohl verdooft :-D

Stimmt, 90° sind senkrecht.

technikhirn  15.11.2021, 11:01
@apparmor

Ich beziehe mich bei der Angabe des Winkels auf den Winkel zwischen Modul und Horizontale, "Elevation". Damit wir uns da nicht missverstehen zwei Beispiele:

Würdest du deine Module flach auf den Boden legen, dann hätten sie 0° Anstellwinkel. Senkrecht aufgestellt hätten die Module 90° Anstellwinkel. Soviel zur Definition.

Würdest du deine Module optimal auf den Sonnenstand zur Wintersonnenwende ausrichten, dann müsstest du 72° zur Horizontalen wählen. (-> das ist fast senktrecht! PV-Module wären zur Wintersonnenwende also an einer Fassade besser aufgehoben als auf einem Dach!).
Aus mathematischen Gründen (= simpel zu verstehen aber ich benötige viel Text um das zu beschreiben, deshalb lasse ich die Begründung hier der Einfachheit halber weg) empfiehlt es sich aber, ein paar Grad weniger zu wählen. Aus diesem Grund mein Vorschlag mit 65°.

Hab die Module sogar im ca. 30° Winkel zum Boden aufgestellt

Dazu folgendes:

Deutschland liegt etwa zwischen dem 47. und 55. Breitengrad. Die Erdachse ist um ~27° geneigt. Im Sommer erreicht die Sonne daher eine Winkelhöhe über dem Horizont von maximal ~60°, im Winter von ~15°.

Ideal wäre es also, wenn die Neigung der Module der aktuellen örtlichen Mittagshöhe der Sonne angepasst werden könnte.