Balkonkraftwerk ohne Balkon? Souterrainwohnung?

4 Antworten

Die Installation eines Balkonkraftwerks ohne Balkon kann eine technische Herausforderung darstellen, da der Balkon normalerweise als Montageort für die Solarmodule dient. In solchen Fällen gibt es jedoch alternative Möglichkeiten, um ein Balkonkraftwerk zu installieren. Eine Option besteht darin, eine geeignete Halterung oder Befestigungsvorrichtung an der Außenwand des Gebäudes anzubringen, um die Solarmodule sicher zu befestigen. Diese Halterungen müssen stabil sein und den örtlichen Bauvorschriften entsprechen. Es ist ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Installation durchzuführen und sicherzustellen, dass alle sicherheitsrelevanten Aspekte berücksichtigt werden.

Du kannst die Kollektoren auch auf Boden aufstellen. Solltest aber darauf achten dass es nicht zu Teilverschattung durch Pflanzen kommen kann.

Alternativ kannst du aber auch versuchen das an den Nachmieter der jetzigen Wohnung zu verkaufen.

Prinzipiell geht das schon.

Du benötigst eben ein Nutzungsrecht für die Fläche, wo das Kraftwerk aufgestellt werden soll. Bei einer solchen Wohnung dürfte ein solches jedoch normalerweise nicht enthalten sein.

Ein Balkon-Kraftwerk braucht keinen Balkon. Allerdings sollte man es an einer Stelle aufbauen, wo möglichst viel Sonne drauf scheint. Ob das möglich ist, kannst nur Du nach einer Besichtigung der neuen Wohnung wissen.