Verhalten von Spannung und Stromstärke in Parallel und Reihenschaltung?

2 Antworten

  • Parallelschaltung: Spannung bleibt gleich, Strom teilt sich auf. Beispiel: Steckdosenleiste: Alle Anschlüsse sind parallel, an jedem Anschluss liegen 230V Wechselspannung an. Die Ströme der Geräte addieren sich, ist zu viel angeschlossen, fliegt die Sicherung.
  • Parallelschaltung => Zwischen 2 Punkten, kann es nur eine Spannung geben. Alle Leitungen, die mit einem Punkt verbunden sind, haben dann ebenfalls die Spannung.
  • Reihenschaltung: Spannung teilt sich an Verbrauchern auf, Strom bleibt gleich. Beispiel: Lichterkette für Weihnachtsbaum mit 16 Lampen: Die kleinen Lampen sind nur für 14,5V gedacht - bei 16 in Reihe sind das 232V - also das, was aus der Steckdose kommt.
  • Reihenschaltung => Strom kann nicht "verloren" gehen, was an der einen Seite rein fließt, muss auch an der anderen Seite raus fließen.
Akumazz
Fragesteller

Perfekt danke jetzt kapier ichs😊👍🏼

Bei einer Parellelschaltung von Widerständen liegt jeder Widerstand an der gleichen Spannung an. Die Summe aller Teilströme = Gesamtstrom. Der Gesamtwiderstand ist kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.

Bei einer Reihenschaltung fällt an jedem Einzelwiderstand ein Teil der Gesamtpannung ab. Anders herum, die Summe aller abfallenden Spannungen ergibt die Gesamtspannung. Der Strom in einer Reihenschaltung ist überall gleich. Die Summe aller Einzelwiderstände ist der Gesamtwiderstand.

Akumazz
Fragesteller

Danke