Leistung,Spannung,Stromstärke?

5 Antworten

Erstmal musst du wissen dass

I für Stromstärke steht

R für Wiederstand steht

u für Spannung steht

P für Leistung steht

t für Zeit steht

U • I = P eigentlich wäre es (U • I • t)/t = P aber das t kürzt sich weg

In dieser Aufgabe Musst du P/ U (900/230) rechnen damit du „I“ bekommst. Stromstärke ist ungefähr ~3,913A

Jetzt kannst du dieses Dreieck benutzen

Bild zum Beitrag

U/I= R

230: 4 sind ~58,8 Ohm

 - (Schule, Physik, Strom)

Du solltest die folgenden Formeln kennen:

Dabei ist P die Leistung, U die Spannung, I die Stromstärke, R der Widerstand.

Dann solltest du schauen, ob du diese Formeln nutzen kannst. Also: Gibt es Formeln, in denen die gesuchte Größe vorkommt, und sonst möglichst nur gegebene Größen?

Dann solltest du erkennen, dass du bei P = UI einerseits die gesuchte Stromstärke I vorkommt, und andererseits die Leistung P = 900 W und die Spannung 230 V gegeben sind. Löse die Formel nach der gesuchten Größe auf und setze die gegebenen Größen ein. (Im konkreten Fall kann man nach I auflösen, indem man durch U dividiert, da das U per Multiplikation an I gebunden ist und die Division die entsprechende Gegenoperation ist.)

Mit der Spannung U = 230 V und der Stromstärke I = 3,91 A kann man dann den Widerstand berechnen...

das ist recht einfach. da die leistung das produkt aus strom und spannung ist, brauchst du die formel nur umstellen.

so wird aus P = U x I einfach einfach I = U / P

du teilst also einfach die Leistung durch die Spannung und hast schon die stromstärke.

ähnlich funktioniert das mit der ohmschen formel. in der grundstellung lautet sie

R = U / I

da musst du nicht mal umstellen, weil ja die spannung schon immer bekannt war und die stromstärke hast du ja im 1. teil ausgerechnet.

lg, Anna

Kennst du Uri Gella den Zauberer??

Merk dir URI

U= R x I

I =

U =Spannung in Volt

R = Wiederstand in Ohm

I = Stromstärke in Amper

P= Leistung in Watt

Jetzt kommt die Formel der Leistung

P =U x I

Du merkst dir

P = U*I

und

U = R*I

und alles wird gut.