Elektrotechnik Strom und Spannung messen?

7 Antworten

Bei der Spannung will man wissen, wie viel Spannung ein Verbraucher (der ja ein Widerstand ist) abbaut. Also schaltet man das Voltmeter parallel an die Pole des Verbrauchers und überbrückt diesen. Das Voltmeter soll den Spannungsunterschied zeigen und lässt im Idealfall praktisch keinen Strom durch (hoher Widerstand), um das Resultat nicht zu verfälschen.

Umgekehrt beim Strom wollen wir wissen, wie viel Strom durch den Stromkreis fließt. Also schalten wir das Amperemeter in Serie in den Stromkreis, damit der ganze Strom hindurch fließt. Im Idealfall hat das Amperemeter einen möglichst kleinen Widerstand, um das Resultat nicht zu verfälschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nehmen wir mal an, du hast einen ganz simlen stromkreis, nur bestehend aus einer batterie als quelle und einer glühlampe.

die spannung ist quasi der druck, der den strom gegen den Widersand der glühlampe zum fließen bringt. um sie zu messen, musst du also die "druckdifferenz" zwischen plus und minus messen. d.h.du schließt die glühlampe und das messgerät gemeinsam an plus und minus an.

willst du den strom messen, muss dieser natürlich durch das messgerät fließen. also bildest du beim strom messen eine kette -> batterie, messgerät, glühlampe und zurück zur batterie

lg, Anna

Naja der Strom muss durch dein Strommessgerät durch daher musst du denn Stromkreis auftrennen und dort dein Messgerät reinhängen also in Serie.

Bei der Spannung musst da dass nicht den du willst ja das Potential wissen also eine Spannungdifferenz zwischen Punkt A und Punkt B

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Technik, Technologie)
KonfuziusFragt
Fragesteller

Prima, danke! In dem Bild wäre jetzt jetzt das Potenzial die Differenz zwischen „vor dem Widerstand“ und „nach dem Widerstand“, oder?

Spannung wird gemessen indem man das Meßgerät mit dessen beiden Anschlüssen an die beiden Pole verbindet, man schliesst also parallel das Meßgerät genau so an wie man einen Verbraucher anschliessen würde.

Um Strom zu messen muss es durch das Meßgerät durch laufen. Man muss dann den Verbraucher abklemmen und das Meßgerät in die Leitung einfügen, also in Reihe schalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kannst dir das wie im Supermarkt vorstellen. Wenn nur 1 kasse offen ist, und 100 kunden, dann müssen alle 100 kunden durch die gleiche kasse (es würde nur 1 Strom fließen) reihenschaltung. Wenn du den strom messen willst, stellst du dich einfach in die schlange mit ein.

wenn z.b. 2 kassen offen sind, dann kann man diese 100 kunden auf 2 Kassen aufteilen (paralleler stromfluss) parallelschaltung. wenn du den strom hier bei der Parallelen Abfertigung messen willst, dann brauchst du einen weiteren kollegen, der den strom an der andren kasse messen soll. Beide werte addiert ihr dann, dann habt ihr den gesamtwert des stromes (I gesammt)