Spannung mit Kondensator erhöhen?

5 Antworten

Alleine mit dem Kondensator kannst du die Spannung nicht erhöhen. Da musst du schon eine Logik bauen, die den Kondensator erst lädt und dann in umgekehrter Polung als Reihenschaltung entlädt. Das ganze nennt sich Ladungspumpe und wird beispielsweise hier erklärt:

https://www.mikrocontroller.net/topic/59010

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nike5899
Fragesteller

Mmhh komisch. Bei ihm funktionierte die Falle.

Aber danke für den Link.

Spiderpig42  14.04.2019, 22:05
@nike5899

Das Video sieht nach nem Scherz aus. 12 V sind niemals ausreichend um einer Ratte zu schaden, es sei denn vielleicht sie beißt in das Kabel. Und die Art wie er den Kondensator verbunden hat macht auch keinen Sinn. Er hat das Kabel um die Isolierung gewickelt. Da kann gar nicht funktionieren.

Es ist übrigens recht einfach Lebendfallen zu bauen. https://www.youtube.com/watch?v=IsQZ5i-v_WY

  1. es gibt Schaltungen, die sich Ladungspumpe nennen...
  2. das hat mit Schaltern und Kondensatoren und Kaskaden zu tun...
  3. aber ich verstehe nicht, wie das eine Mausefalle werden könnte... dazu müsste die Spannung ja tierisch hoch sein... und dann wär es immer noch ziemliche Tierquälerei, wenn die Maus nicht „richtig“ getroffen wird, dann hat sie „bloß“ Krämpfe und n Nervenschaden...
  4. ach so: deine Mausfalle würde dann wohl nich zwischen Mensch und Maus unterscheiden... ich würd da mal schön die Finger von lassen... :)
  5. es gibt auch Mausefallen, die die Tiere lebend fangen, so dass man die dann irgendwo aussetzen kann, wo sie hingehören...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nike5899
Fragesteller

Es scheint zu funktionieren

https://youtu.be/tj188puvQBs

deruser1973  14.04.2019, 22:04
@nike5899

glaube doch bitte nicht alles, was billige Videos dir zeigen...

woher willst du wissen, dasss nicht unter dem Brett, eine ganz andere Spannungsquelle tätig ist...

ich habe mir das Video angesehen und halte es für vollkommenen Käse - das kann so nicht funktionieren, das ist eine Videomontage...

nike5899
Fragesteller

Hab leider eine Rattenplage im Garten :/

Und da ich Elektronikerlehrling bin, dachte ich an so etwas

RIDDICC  14.04.2019, 22:05
@nike5899

also das sieht doch sehr nach nem Fake aus... mangels Spannung... und bei 6m50s wickelt er n Stückchen Kupferlitze um ne Isolierung... LOL sieht für mich unsinnig aus...

wie schon geschrieben: fang sie doch einfach lebend und bring sie in den Wald...

und vor Allem: biete denen möglichst wenig Nahrung (kein Kompost im Freien und so)...

ronnyarmin  15.04.2019, 23:37
@nike5899

Und dann weißt du noch nicht, dass man Gleichspannung nicht transformieren kann?

RIDDICC  16.04.2019, 13:29
@ronnyarmin

wo? das Wort hast du doch ins Spiel gebracht! *prust* oda?

Da reicht die Spannung einer Batterie aber nicht aus. Man braucht also auch noch eine Elektronik, die die Spannung erhöht. Den Kondensator müsste man dann parallel schalten, falls man den überhaupt benötigt. Kann auch sein, dass der Spannungswandler schon von sich aus genug Leistung hat.

Man nehme eine entladene Autobatterie, stelle sie 7 mal an einen anderen Platz, und wickle nur einen Anschlus eines Kondensators um das isolierte Kabel der Batterie.

Abgesehen davon, dass der Kondensator, selbst wenn er angeschlossen wäre, keinen Sinn ergäbe, und die Spannung einer geladenen Batterie zu gering wäre: Wie soll sowas funktionieren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nike5899
Fragesteller

Ein Trafo wäre jetzt von nöten

tja hier kann man wieder sehen wie Leute mit solchem Video-Humbug veräppeln kann.
Gleich zu Anfang zeigt er, wie er die beiden Kabel von der eigenartigen Batterie zusammen bringt, also Batterie kurz schließt und dabei nix passiert!

Das ist schon der erste Bluff, denn es war nur ein Kabel angeschlossen. Ferner wird nur gezeigt, wie ein Kabel vom Kondensator an der Batterie angestöpselt wird.
Sonst wird nix gezeigt!
Das unnötig lange Szenario mit Dosen auf schneiden usw, soll nur ablenken!

Der Kondensator in Reihe zur Batterie bringt gar nichts, auch parallel zur Batterie nichts! Das Ganze ist Bluff, oder Leute verarsche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen