Was passiert beim Laden von zwei 12V-Batterien in Parallelschaltung mit verschiedenen Kapazitäten?

1 Antwort

Der Ladestrom wird durch die einzelne Zelle im gesamten Begrenzt. Also Pro Batterie.

Der Ladestrom erhöht sich nicht zwangsweise wenn man 2 Batterien ( Akkus) parallel schaltet.

  • Niemals Unterschiedliche Batterien mit Unterschiedlichen Kapazitäten Parallel Schalten.
  • Batterien (sofern möglich) einzeln Laden

Faustregel beim Berechnen des Ladestroms : Mindest-Ladestrom 15 bis 25% der Batteriekapazität (Blei Gel und andere Blei Akkus)

Batterie 1 : 120 Ah also Min 18 A Maximal 30 A wobei davon ausgegangen wird das die Ladezeit 8-10 Stunden beträgt.

Batterie 2 : 100 Ah also min 15 A Maximal 25 A

MostWanted288  30.01.2020, 21:21

Ich würde bei Blei Akku eher 10% sagen. 25% sind zu heftig.

Gruß

MostWanted288  31.01.2020, 16:42
@Silberfan

Ja dann ist die Bezeichnung "Faustregel" fehl am Platz. Des Weiteren die Angabe mindest Ladestrom 15-25% sind gefährlich.

Faustregel = Immer anwendbar.

Faustregel: Akku laden mit maximal 10% der Kapazität.

Silberfan  01.02.2020, 15:22
@MostWanted288

Leider Falsch und Faustregel ist gültig . Ich Lade seit Jahren solche Batterietypen ( Akkus) auf und mit den vorgegebenen "Faustregel" Daten . bis jetzt ist seit 30 Jahren nichts passiert. Ausnahme das die Batterie/Akku selbst schon schadhaft war/ist. Auch die Batterie/Akkuindustrie geht mit der Zeit. Natürlich kannst ein Akku/Batterie ( sofern noch existent) vor 30 Jahren Hergestellt nicht mit den heutigen Modellen Vergleichen. Meistens sind diese aber schon ausgetauscht gegen aktuellere Modelle die die "Faustregel" abkönnen .