Alltagsbeispiele für eine Reihen- und Parallelschaltung?

3 Antworten

Batterien/Akkus werden in Reihe geschaltet um eine höhere Spannung als 1,5V bzw. 1,2V zu bekommen.

Hier ein Beispiel einer Parallelschaltung mit Batterien/Akkus: Bei Solaranlagen werden mehrere Akkus parallel geschaltet um die Kapazität zu erhöhen. Dazu muss jeder Akku die gleiche Spannung haben. Bei Solaranlagen haben die Akkus meistens 12V.

Schalter/Taster die man in Reihe schaltet werden z.B. als Sicherheitssystem bei Werkzeugmaschinen verwendet. Sie arbeitet nur dann wenn man mit beiden Händen 2 Schalter/Taster betätigt die sich z.B. links und rechts an der Maschine befinden. Damit vermeidet man das man aus Versehen in die laufende Maschine greift was sonst zu schweren Verletzungen führen kann. So bald man nur einen Schalter/Taster loslässt stoppt die Maschine und/oder fährt in eine sichere Position.

Parallel verbundene Schalter/Taster findet man z.B. bei Treppenlicht-Schaltungen. Damit kann man von mehreren Stellen aus die Beleuchtung einschalten.

ichmagkekse1003
Fragesteller

Danke vielmals, dass ist sehr hilfreich :D

Die Batterie im Auto versorgt eine Parallelschaltung viele Verbraucher.

Im Haushalt gibt es parallel geschaltete Schalter, um von verschiedenen Stellen Licht anmachen zu können.

ichmagkekse1003
Fragesteller

Danke, dass hilft mir weiter :D

ichmagkekse1003
Fragesteller

Danke für deine Antwort, doch suche ich eher nach Beispielen und bin auf der Seite leider nicht fündig geworden... Trotzdem vielen Dank nochmal :D

NickyKleintitte  26.01.2021, 22:46
@ichmagkekse1003

Also wenn du einfach mal bei google beides sepperat suchst, kommen da Beispiele.

Parallelschaltung: Normale Steckdosen im Haushalt

Reihenschaltung: Weihnachtslichterkette