Jemand gut in Physik, Reihen- und Parallelschaltung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteil der Parallelschaltung ist, dass falls einer der Verbraucher durch ist, kann es weiter laufen. Bei Reihenschlatung geht der ganze Stromkreis aus, da es durchbrochen wird.

Nachteil der Reihenschaltung ist, dass die Spannung geteilt wird. Hast du also 12 Volt Spannung an der Quelle und 3 gleiche Verbraucher so stehen jedem je 4 Volt zu. Bei der Parallelschaltung ist es nicht der Fall, da kann jeder der Verbraucher 12 Volt abbekommen.

Melissa8t
Fragesteller

Vielen vielen Dank❤🙏