Physik Elektrotechnik: Schaltungen , bitte helfen!

die zwei Schaltungen - (Physik, Elektrotechnik, Schaltung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Beantworte die Frage etwas anders:

  • Antwort zu B: Wird der Schalter jeweils zu einer Parallelschaltung geschlossen, so reduziert sich die Summe der Einzelwiderstände im resultierenden Gesamtwiederstand.
  • Antwort zu C: Die Teilspannung zwischen den beiden Verzweigungspunkten verändert sich, da sich beim Schließen des Schalters auch der Widerstand ändert.

Allgemein:

Die Grundformel für diese Behauptungen U = R x I

  • U=Spannung in Volt
  • R=Widerstand in Ohm
  • I=Strom in Ampere

Nimm` einfach mal an, der geschlossene Schalter hätte 1 Ohm und die eingezeichneten Widerstände jeweils 10 Ohm.

mfg

Parhalia

Also zu a) bei der linken Schaltung überbrückt der Schalter ja quasi den unteren Widerstand. Damit fließt kein Strom mehr durch den Widerstand - der ist wie nicht da. Damit es eine Serienschaltung (Reihenschaltung) ist muss der Schalter also offen sein. Die rechte Schaltung wird erst zur Parallelschaltung wenn der Schalter geschlossen wird. Ansonsten fließt ja durch den einen Widerstand garkein Strom. b) Linke Schaltung wird der Strom größer wenn man den Schalter schließt. Je größer der Widerstand ist, desto weniger Strom fließt. Ist nur ein Widerstand vorhanden, so fließt mehr Strom, als wie wenn 2 da wären. Das Schließen des Schalters überbrückt ja den zweiten Widerstand, damit ist nur noch einer aktiv, der Gesamtwiderstand sinkt, es fleißt mehr Strom. Rechte Schaltung - wenn man den Schalter schließt, dann steigt der Strombedarf ebenfalls an, da eine parallelschaltung von 2 Widerständen immer einen kleineren Wert als den der Einzelwiderstände ergibt. Weniger Widerstand = höhrerer Strom. c) Ja es ändert sich beide Male etwas. Über jedem Widerstand fällt Spannung ab, über einem Kabel (theoretische) nicht.

Mit dem Schalter schließt du ledeglich den Widerstand kurz, wozu?