Stromschalter und Widerstände im Verhätnis?

3 Antworten

AP1 Mechatroniker?

Hab die Aufgabe so gelöst, dass ich eine Spannung von 24 V angenommen habe, und dann habe ich eben ganz normal mit URI die Ströme berechnet.

Wie du erkennst wie der Strom fließt, er nimmt immer den leichtesten Weg. Wenn der Schalter geschlossen wird ist da kein Widerstand mehr, also fließt er dort.

heilaw  29.03.2022, 09:39

Strom nimmt nicht den leichtesten Weg, sondern er teilt sich auf in Abhängigkeit des Widerstands

Von Experte Gehilfling bestätigt

Je kleiner ein Widerstand ist, desto größer der Strom bei gleichbleibender Spannung. Man kann also nicht sagen ob in einer Parallelschaltung oder einer Reihenschaltung der höhere Strom fließt. Es kommt auf den Gesamtwiderstand der jeweiligen Schaltung an. Den kann man ermitteln mit der Formel I = U : R.

Der höhere Strom fließt immer dort, wo der kleinste Widerstand ist, und umgekehrt.