Warum fließt kein Strom?

6 Antworten

Im Prinzip bilden R1 und das Messinstrument eine Reihenschaltung. Bei einem klassischen Drehspul- oder Hitzdrahtinstrument macht sich das auch bemerkbar.

Aber bei einem modernen Digitalmultimeter erzeugt das Gerät eine Gegenspannung, sodass gerade kein Strom fließt und misst diese Gegenspannung - auf diese Weise wird eine eventuelle gleichzeitige Strommessung nicht verfälscht. Oder ein nicht ganz so teures Gerät hat einen Eingang mit einem Widerstand von mehreren Megohm, sodass der fließende Strom vernachlässigbar klein ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
Z0S0710
Fragesteller

Danke. Unsere Spannungsmessgeräte an der Schule haben einen sehr hohen Widerstand.

Kann man sich den Stromkreis bei geöffnetem Schalter als kleine Reihenschaltung nur aus Batterie mit Innenwiderstand Ri und Spannungsmessgerät V vorstellen also ohne A und Ra?

Ja.

Warum kann dann in dieser Reihenschaltung kein Strom fließen so wie es bem Ergebnis (unten) steht?

Das ist nicht richtig. Wenn das Meßgerät eine Spannung messen soll, muss auch ein Strom fliessen. Allerdings haben Spannungsmesser einen sehr sehr hohen Widerstand, so dass der geringe Strom, der dadurch fließt, in der Aufage vernachlässigt werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es wird kein Strom gemessen (denn in die Tabelle sollen ja die MESSWERTE eingetragen werden), weil der Strommesser nicht in diesem Stromkreis liegt ( es wird ja nur der Strom durch den Lastwiderstand erfasst).

LG Calimero

Natürlich fließt ein Strom, wenn auch nur ein ganz kleiner. Das ideale Spannungsmeßgerät hat einen unendlich hohen Innenwiderstand. Das reale Gerät natürlich nicht. Deshalb fließt über das Voltmeter ein (sehr kleiner) Strom...

Im idealen Zustand betrachtet wirkt aber das Meßgerät als Unterbrechung. Somit kann auch kein Strom fließen.

Z0S0710
Fragesteller

Das heißt ein Spannungsmessgerät kann man als sehr großen Widerstand betrachten?

Z0S0710
Fragesteller
@spelman

Ist das dann der Grund warum man Spannungsmessgerät in solchen Fällen parallel schaltet?

Also würde eine Lampe leuchten wenn man vor diese ein ideales Spannungsmessgerät in Reihe schaltet?

spelman  07.11.2019, 20:37
@Z0S0710

Der Grund, warum man es parallel schaltet ist, dass man nur so eine Spannung messen kann. Genauer gesagt mißt man die Spannungsdifferenz zwischen den Punkten, an denen man das Meßgerät anklemmt. Bei so einer einfachen Schaltung gibt es gar keine andere Möglichkeit. Wenn aber Dein Lastwiderstand aus zwei in Reine geschaltete Widerständen bestünde, hättest Du schon drei verschiedene Möglichkeiten das Gerät anzuklemmen und würdest jedesmal eine andere Spannung messen.

Zu zweiten Frage: nein, die Lampe würde nicht leuchten, da durch den hohen (ideal: unendlich hohen) Innenwiderstand des Meßgerätes nur ein sehr kleiner (ideal: gar kein) Strom fließen würde.

Z0S0710
Fragesteller
@spelman

Gut danke für alle Antworten

Das Messgerät ist kein Verbraucher.

Z0S0710
Fragesteller

Muss man also immer einen Verbraucher im Stromkreis haben damit es zum Stromfluss kommt?

Z0S0710
Fragesteller

Aber im ganzen Stromkreis sind doch nur Messgerät und Widerstände. Also müsste ja so auch bei geschlossenem Schalter kein Strom fließen.

mia6x  07.11.2019, 20:10
@Z0S0710

Das zweite ist ein Ampere Meter um Strom zu messen muss dieses in Serie geschaltet werden. Der Strom fliesst also einfach dort durch. Der Verbraucher ist der Widerstand

Z0S0710
Fragesteller
@mia6x

Ok danke. Sind dann innenwiderstände keine Verbraucher?

spelman  07.11.2019, 20:21
@Z0S0710

Das ist eine Definitionsfrage. Der Innenwiderstand einer Batterie führt bei Stromentnahme zur Erwärmung der Batterie. Normalerweise ist das ungewollt, weil es Verluste bedeutet. Bei Elektroautos kalkuliert man diese Wärme aber ein, da der Akku sich dadurch erwärmt. Kalte Akkus haben eine geringere Kapazität als warme. Andererseits muß eine zu hohe Erwärmung natürlich vermieden werden.

Also: der Innenwiderstand verhält sich schon genau wie ein Verbraucher im Stromkreis. Ob man ihn als solchen zählt oder nicht, hängt vom konkreten Fall ab.

spelman  07.11.2019, 20:27
@mia6x

Das kann man aus dieser einfachen Schaltung sehen? Ich kann daraus nicht sehen, wo die Batterie eingebaut ist und was der Widerstand für eine Funktion hat.