Kindgerechte Beispiel aus dem Alltag für einen einfachen Stromkreis.

10 Antworten

stell es als fluss mit wasser da der an einer stlle durch eine verängung muss

CrazyDaisy  20.02.2013, 13:07

Ja. Oder eine Herde Rindviecher, die über eine Brücke auf die andere Seite des Flusses sollen. Je nachdem, wie eng die Brücke ist und wieviele Rinder es sind, steigt oder sinkt die Spannung.

Am besten ist die Taschenlampe, da kann man alles sehen. Also Batterie (Stromquelle), Schalter und Glühlampe (Verbraucher).

Irgendwelche Vergleiche mit Wasser sind irreführend und sind zu vermeiden!

Um einen Stromkreis selber zu bauen nimmt man am besten eine 4,5V Glühlampe mit Fassung (oder LED + Vorwiderstand) und eine 4,5V Flachbatterie, denn da kann man an blanken Büroklammern gelötete oder geknotete Drähte anschließen. Aus dem Metallteil eines Schnellhefters, einem Holzbrett und Reißzwecken kann man einen Taster basteln.

Elektrischer Weidezaun. Daran kann man auch wunderbar die Zusammenhänge zwischen Spannung, Widerstand und Stromfluss erklären, außerdem den Kurzschluss und die Erdung.

Der Strom fliesst durch die Leitung, trifft auf eine Birne und bringt sie zum leuchten, fliesst dann wieder zur Stromquelle zurück und macht sich erneut auf den Weg. (Gleichspannung)

Strom ist als Bewegung von Ladungsträgern definiert. Einen sehr kleinen Stromkreis bietet bereits das Bohrsche Modell vom Wasserstoffatom. Dort sind die definierten Bedingungen für elektrischen Strom bereits vorhanden: Das um den positiv geladenen Atomkern kreisende negativ geladene Elektron ist dort der sich bewegende Ladungsträger.