Reihenschaltung Anforderungsbereich 3 Aufgabe?

3 Antworten

Meine Überlegung war, dass das linke Voltmeter 3V für die Spannungsquelle anzeigt. So würden die zwei Glühlampen als Spannung zäheln, die beide 1 Volt haben. Durch die Formel erhalten wir:

Uges = 1V + 1V

=> 2V = 1V + 1V

Nur blöd, dass es keine weiteren Angaben gibt...

Wenn das linke Voltmeter 3 Volt anzeigt und die beiden Lampen identisch sind, dann teilen sie sich die 3 Volt zu je 1,5 Volt auf. Damit zeigt das rechte Voltmeter 1,5 Volt an.

Es handelt sich hier um einen stinknormalen Spannungsteiler mit zwei gleichen Widerständen.

Marisu524
Fragesteller

Unser Lehrer meint selbst, dass die Lösung 2 ist. Hatte auch den Gedanken, aber es muss halt 2V sein

Marisu524
Fragesteller

Übrigens: Warum ist hier die Formel Uges = U1 + U2 falsch?

Marisu524
Fragesteller

Wie kommst du auf Spannungsteiler mit zwei gleichen Widerständen? Ich mein, dass wir nichts gegeben haben außer den Glühlampen haben ist eindeutig, aber dein Ansatz mit dem Zweck der Formel (Falls du eine verwendet hast) haben wir nicht gelernt und kommt nicht auf die gewünschte Lösung. Kannst du mir dennoch erläutern/ mutmaßen, wie man auf 2V kommt?

Beide Voltmeter haben eine Skala bis 3 V, deshalb auch die Angabe darüber.

Das linke Voltmeter ist parallel zur Spannungsversorgung angeschlossen und zeigt Vollanschlag - somit 3 V.

Beide Leuchtmittel sind in Reihe geschaltet. Da sie identisch sind, teilt sich die Spannung an den Leuchtmittel zu gleichen Teilen auf. An beiden Leuchtmittel liegen somit jeweils 1,5 V an.

Das rechte Voltmeter liegt parallel zum rechten Leuchtmittel.
Es zeigt deshalb 1,5 V an (Halbausschlag auf der 3V-Skala).

Wenn Dein Lehrer meint, dass das Ergebnis 2 V ist, so liegt er falsch!
Deshalb sollte er den Aufbau mal im Unterricht nachbauen und selber messen.
Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Physik, Strom, Elektrotechnik)