3 beispiele im alltag für eine Reihenschaltung ?

4 Antworten

Kein Alltag für Konsumenten, aber beim Anlagenbau wichtig. Sicherheitsfeatures wie Not-Aus-Knöpfe und andere Interlock-Schleifen sind in Reihe geschalten. Wenn irgendwo ein Fehler auftritt, soll alles aus gehen.

In einem LED Streifen sind meist 3 LEDs in Reihe geschalten, Batterien in den meisten Geräten um die Spannung zu erhöhen und Alarmanlagen zur Hausüberwachung

So ziemlich jedes Batteriepack schaltet AAA-Zellen in Reihe.

Der Klassiker: Die elektrische Kerzenkette am Weihnachtsbaum.