Reihenschaltung 3 Beispiele?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Lichterkette ist schon mal ganz gut. Dort aber aufpassen, es ist eine Parallelschaltung und eine Reihenschaltung!

Dort werden 10 Glühlampen (also bei LED Ketten weiß ich nicht) in Reihe geschaltet. Mehrere 10er Reihen werden dann parallel geschaltet.

Das hier ist übrigens das selbe Prinzip: LED Streifen

Bild zum Beitrag

Die kann man an ganz bestimmten Stellen trennen. Dort nämlich wo eine "Reihe" abgeschlossen ist und die nächste Reihe beginnt.

Es gibt noch solche Lampen:

Bild zum Beitrag

Ich habe jetzt 23 LED Chips gezählt. Eine weiße LED hat normal 3 Volt.

Aus der Steckdose kommen 230 Volt. Jetzt bräuchte man einen Transformator, der 230 Volt umwandelt zu 3 Volt. Den kann man sich aber auch sparen, wenn man die LEDs geschickt in Reihe schaltet.

Man müsste 230/3 = 77 Lampen in Reihe schalten. Dann hätte jede LED exakt 3 Volt.

Bild zum Beitrag

Batterien in allen Elektrogeräten sind IMMER in Reihe geschaltet. Man möchte das, weil man dann mehr Spannung hat. Eine dort abgebildete Batterie hat 1,5 Volt. Viele Bauteile, also Chips benötigen aber 3,3 Volt, deshalb müsste man ca. 3 Batterien in Reihe schalten. Da das mit 4,5 Volt schon wieder zu viel ist, wird das dann im Gerät wieder heruntergeregelt.

 - (Schule, Physik, reihenschaltung)  - (Schule, Physik, reihenschaltung)  - (Schule, Physik, reihenschaltung)