Reihenschaltung Berechnungen?

3 Antworten

bei Reihenschaltungen muss der Strom, der "vorn rein fließt" auch "hinten wieder raus". Mehr noch, er muss durch alle Bauelemente einer Reihenschaltung durch.

Dein Kommentar "Vielen Dank, wäre dann Iges=I1=I2=0,096?" ist also richtig.

Wenn der Strom überall gleich ist, kann man Teilspannungen nach der Regel

U = I * R berechnen.

Etwas weiter überlegt, müssen sich die Teilspannungen über den einzelnen Widerständen wie die Widerstandswerte verhalten.

Du weißt

Uges=24V

R1=100

R2=150

Rges also 250

Die Formel für den Widerstand ist R=U/I

Auf die Spannungen kannst du Mithilfe der Verhältnissen kommen.

Uges=250/250

U1=100/250=2/5

U2=150/250=3/5

Dann die Verhältnisse mit der Spannung multiplizieren

U1=24V*2/5=9,6V

U2=24*3/5=14,4V

Dann fehlt noch die Stromstärke.

Dafür einfach die Zahlen für Spannung und Widerstand wieder in die Formel(R=U/I) einsetzen, auflösen und fertig.

Woher ich das weiß:Hobby
ANONYM228974
Fragesteller

Vielen Dank, wäre dann Iges=I1=I2=0,096?

Für deine Reihenschaltung gilt:

Rges = R1 + R2
U1/U2 = R1/R2
Iges=I1=I2= Uges/(R1+R2)

schon kannst Du alles ausrechnen.