Reihenschaltung?

6 Antworten

Im Internet nichts gefunden? Das ist aber schlimm...

Ganz einfach, weil der Strom der Reihe nach hintereinander durch alle Lampen fliesst. Wird eine Lampe herausgedreht, ist der Stromkreis unterbrochen und alle anderen gehen auch aus, genau wie wenn der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einer Reihenschaltung werden Lampen hintereinander geschaltet. Bei der Verbindung entsteht keine Abzweigung, wie es etwa bei der Parallelschaltung der Fall ist. Das bedeutet auch, dass alle Lampen in einem einzigen Stromkreis arbeiten.Die Reihenschaltung finden Sie auch unter dem Begriff Serienschaltung. Es können so viele Lampen in Reihe geschaltet werden, wie es die Spannung des Netzteils zulässt.

Ein allgemein bekanntes Beispiel für Lampen, die in Reihe geschaltet sind, ist die Lichterkette. Schließt man die Kette an 230 Volt aus der Steckdose an und hat diese beispielsweise 10 Lampen, so erhält jede davon 23 Volt. Die Spannung verteilt sich also gleichmäßig auf alle elektrischen Verbraucher, wie elektrische Bauelemente genannt werden. Die Teilspannung aller Verbraucher zusammenaddiert, ergibt wiederum die Gesamtspannung. Brennt eine Lampe durch, so leuchtet direkt die gesamte Lichterkette nicht mehr. Dieser Effekt kann durch eine sogenannte Strombrücke vermieden werden.

In dem Moment wir der Stromkreis unterbrochen und es kann kein Strom mehr fließen. Bei einer Reihenschaltung fließt der Strom durch ein Glühlampe in die nächste Glühlampe und von dort eine weitere usw. Von der letzten Lampe zurück in die Quelle. Es ist also ein Kreislauf.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektrotechnik, Naturwissenschaft)

Sie hängen alle an einer Leitung, der Strom für jede geht auch durch die Forderen. Und wenn diese Leitung auch nur einmal unterbrochen wird ...

Anders wäre es, wenn jede Birne einzeln versorgt würde.

Ganz einfach: Der Stromkreis wird unterbrochen.