Wie erkenne ich die Reihen- und Parallelschaltungen im Bild im Anhang?

Gruppenschaltung mit Aufgabenstellung - (Elektrotechnik, Elektro, Schaltung)

2 Antworten

Doch! Zuerst habe ich R1+R2 durch einen Widerstand von 3 Ohm ersetzt und R6+R7 durch 5 Ohm. Nach einer Umstellung bildet sich folgendes Schema:

Eine Parallelschaltung von 2 Strompfaden. Zuerst R4, dieser erhält die volle Spannung.  Der zweite Strompfad ist eine Reihenschaltung von 2 Blöcken. Jeder Block enthält eine Parallelschaltung: Der obere Block R5 und der Ersatzwiderstand R1+R2 (3 Ohm) in parallel; der untere Block R3 und der Ersatzwiderstand R6+R7 (5 Ohm) in parallel. (Es ist schwierig, das Schaltbild in Worten zu fassen.)
Viel  Erfolg!!

warfarebastian
Fragesteller

Ich habe es jetzt so gelöst: R1 +R2 und R6+R7 wie sie sagten, dann R3, R4 und R6,7 zusammengefasst (parallel), dann habe ich R1,2 mit R5 zusammengerechnet (parallel) und R1,2,5 dann zum schluss mit R3,4,6,7 zusammengerechnet. Bei mir kam aber 2,3periode raus, in den Lösungen steht 2,4, habe vielleicht schlecht gerundet :)

Danke für die Antwort

ulrich1919  21.03.2017, 19:19
@warfarebastian

R3 und R4 kannst Du nicht zusammenfassen (nicht derselbe Zweig) Und die Antwort kann nicht 2,3periode lauten, sondern Ohm.
Die Werte sind wahrscheinlich so gewählt, dass es keine Rundung braucht.

Versuche Deine neue Schaltung zu vergleichen mit der Original-Schaltung, wobei Dein Vorschlag, die Verbindungen farbig anzumalen, sehr hilfreich ist. Und ALLE Abzweigungen bitte mit Buchstaben versehen; nicht nur A B und C.

Ich habe die Schaltung umgezeichnet. Keine dummen Kommentare. Ich hatte keine Lust auf Zeichenbrett und Schablone.

So siehts aus:

 - (Elektrotechnik, Elektro, Schaltung)