Frage von HermineGranger0, 84

Bimetall benutzung?

hi, wir sollen in Physik herausfinden was ein Bimetall ist, aber ich finde dazu nichts. Wir sollen aufschreiben: was es ist und wo man es gebraucht und ein paar Beispiele. Bitte helft mir. :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elektromeister, 51

Bimetall sind 2 Metalle mit unterschiedlichem Ausdehnungskoeffitient, welche aufeinandergewalzt wurden. Das führt dazu, dass sich bei der Änderung der temperatur der Metallstreifen in seitlicher Richtung verbiegt.

Anwendung z.B.: Thermometer mit Zeigeranzeige, Temperaturschater für Heizung, kühlung, klima. Sicherheitstemperaturbegrenzer &&&

Weitere Infos unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetall

Kommentar von elektromeister ,

Vielen Dank für das Sternchen, Miss Granger.

Antwort
von User3Generation, 36

Bimetalle sind Metalle unterschiedlicher Ausdehnung, sie reagieren unterschiedlich auf Hitzeeinwirkung. Diese dienen z.B. dazu Ventile (Gasgrill) offen zu halten, da die Flamme die Bimetalle erhitzt. Sollte aus irgendwelchen Gründen die Flamme erlischen, ziehen sich die Metalle zusammen und schliesen das Ventil damit kein weiteres Gas ausströmen kann.

Antwort
von Rolandszakats, 50

Hi, wir haben das vor ung 3 Jahren durchgekommen, deswegen weiß ich es nicht mehr genau. Such eher nach bimetallstreifen. Zb in thermometer, da sich die Metalle verschieden ausbreiten so biegt sich der Streifen! ( die Thermometer in den stellriegeln von der heizung)

Antwort
von herja, 30

Wiki kennt die Antwort: https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetall

Aber nicht einfach abschreiben, sondern deine eigenen Worte dazu benutzen!

Antwort
von Peterwefer, 30

Was hältst Du von der Seite?

https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetall

Ich jedenfalls finde sie ganz toll!

Antwort
von Mietzie, 27

du willst doch nicht im Ernst erzählen, dass man dazu im Inet nichts findet? Ein mal bei Google eingegeben und 388.000 Ergebnisse bekommen.

Ein bisschen selber lesen kann man wohl verlangen.