Teilstromstärken und Teilspannungen berechnen?

4 Antworten

Zuerst must du R1 und R3 addieren (Reihenschaltung)

Den ersatz Wiederstand R1,3 dann parallel zu R2 rechnen

Jetzt hast du den Gesamtwiederstand Rges

Mit Iges= Uges/Rges den Strom berechnen

Mit I2= Uges/ R2 I2 berechnen

I1= Iges - I2 oder I1= Uges/ R1,3

Es gilt: Iges = I1 + 12

Die Spannung, die an R2 abfällt, ist gleich die Spannung, die an R1+R2 abfällt.

I2*R2 = I1*(R1+R3)

Damit solltestst du nun alles berechnen können.

Die ist noch einfach. Vorrausgesetzt, du hast auch Werte dazu...

Überlege mal, welche Spannung an R2 anliegt... Damit würde ich anfangen...

R1 und R3 sind in Reihe, wie verhält sich der Widerstand bei den beiden... Welche Spannung fällt am Ersatzwiderstand ab?

Ab jetzt kannst du beide Teilströme berechnen... Wie ergibt sich der Gesamtstrom?

Welche Größen sollen denn bekannt sein?

sommersprosse77
Fragesteller

Ganz vergessen zu schreiben, Uges=5V, R1=100 Ohm, R2=200 Ohm, R3=470 Ohm

Franz1957  03.01.2019, 22:37
@sommersprosse77

OK. Was man gleich sieht: Uges liegt an R2 und auch an R1+R3.

Mit dem Ohmschen Gesetz können wir sagen...

I2 = Uges / R2

...und mit dem Gesamtwiderstand der Reihenschaltung:

I1 = Uges / (R1+R3)

Aus der Kirchhoffschen Knotenregel folgt:

Iges = I1 + I2

Und, wenn Du Dir zwischen R1 und R3 einen Knoten mit nur zwei Anschlüssen denkst, folgt ebenfalls aus der Kirchhoffschen Knotenregel:

Durch R1 und R3 fließt der gleiche Strom I1.

U1 und U3 können wir nun mit dem Ohmschen Gesetz so errechnen...

U1 = R1 I1

U3 = R3 I1

...oder mit der Spannungsteilerregel so:

U1 = R1/(R1+R3) I1

U3 = R3/(R1+R3) I1

Franz1957  03.01.2019, 23:43
@sommersprosse77

Tut mir leid, ich habe etwas falsches geschrieben! Der unterste Teil muß so lauten:

U1 = R1/(R1+R3) Uges

U3 = R3/(R1+R3) Uges