Unverzweigter- und verzweigter Stromkreis, Spannung und Stromstärke, wenn beide Widerstände gleich groß sind?

2 Antworten

Ein Tipp, in einer Reihenschaltung ist der Strom überall gleich groß und die Gesamtspannung teilt sich auf, auf die Verbraucher

Bei einer Parallelschaltung ist die Spannung an jedem Verbraucher gleich groß und der gesamtstrom teit sich auf, auf die Verbraucher.

heilaw  15.05.2021, 17:35

Hast du es verstanden und hat es dich auch weiter gebracht? Bitte immer kommentieren.

Der Strom, der aus dem Pluspol der Batterie kommt, muss auch wieder in den Minuspol fließen. Wenn du also misst, dass 1A aus dem einen Ende der Batterie kommt, muss auch am anderen Ende 1A fließen. Der Strom bleibt auch über den ganzen Stromkreis konstant, es sei denn der Kreis spaltet sich in parallele Zweige. Dann teilt sich der Strom auf die beiden Zweige auf. Sind die Widerstände der Zweige gleich groß, so teilt sich der Strom gleich auf.

Die Spannung verhält sich quasi umgekehrt zum Strom: Sie teilt sich auf hintereinander geschaltete Widerstände auf (bei gleichen Widerständen gleichmäßig), bleibt aber konstant, wenn sich der Kreis in parallele Zweige aufteilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung