Unverzweigter und verzweigter Stromkreis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na dann vielleicht eine einfache Reihenschaltung zweier Widerstände als unverzweigter Stromkreis.
Da durch diese Widerstände (natürlich abhängig von der Gesamtspannung) immer der gleiche Strom fließen muss (wo sollte er auch sonst hin? ), muss der Strom (linker Kasten) für I1, I2 und I3 den gleichen Wert ( 9mA) haben.

Wenn nun die Widerstandswerte gleich sind und U = I * R gilt, dann ist auch die Spannung über beiden Widerständen gleich groß. Bei einer Summe 6V, gleichmäßig aufgeteilt auf 2 Widerstände, da bleibt doch nur (linker Kasten) U1 = U2 = 6V/2 = 3V übrig.
Im mittleren und rechten Kasten für "unverzweigt" sollte es einfach sein, auf U = 10V bzw. 12V zu kommen.

Der verzweigte Stromkreis soll dann sicher eine Parallelschaltung von Widerständen sein.
Da liegt (zeichne das mal auf) ja an jedem Widerstand die gleiche Spannung (z.B. von einer Batterie oder wie an Steckdosen).
Da muss ich nicht erklären, was für U, U1, U2 einzutragen ist.

Der Gesamtstrom ist bei Parallelschaltungen immer die Summe der Einzelströme.
Weil aber auch hier die Widerstände gleiche Werte haben, ... Das kannst du selbst rechnen.

Helene309
Fragesteller

Vielen Dank!!

guenterhalt  13.05.2020, 17:41
@Helene309

danke für den Stern. Wichtiger ist, du hast verstanden was Reihen- und Parallelschaltungen sind und wie sich da Spannungen und Ströme verhalten.
Bestimmt kannst du dann auch so etwas berechnen, wenn die Widerstände nicht gleich sind. Kannst ja man nachdenken, dann hast du auch einen Vorsprung vor Mitschülern!

Im unverzweigten Stromkreis würde ich eine bestimmte Anzahl an Verbrauchern in Reihe vermuten. Ist dem so bin ich irritiert das in der obersten zeile bei U der Index fehlt. Interpretiere ích dies dann mit U_Gesamt passt dies nicht mit der 3ten Spalte zusammen, wo diese 6V bereits an einem Verbraucher abfallen.
Im Zweifel von einer Reihenschalten 3 Verbraucher ausgehen.
und den fehlenden Index als U3 ansehen. Dann kann alles berechnet werden.
Beim verzweigten gleiche Verständnis Problematik. 3 Verbraucher können auf verschiedene Weise parallel zu einander sein. Leg dich auf 'ein' Mapping fest und berechne die Größen dazu passend.
Am Ende wird verlangt das Ohm'sche Gesetz zu nutzen (üben) und dies hast du dann erfüllt.

hast du da nicht ein Bild vergessen? Wo soll den U1 und U2 anliegen, I1 und I2 ... fließen?

Helene309
Fragesteller

Nein das ist eig alles!!

Helene309
Fragesteller

Oben stehen andere Aufgaben was damit nichts zu tun hat...