Je grösser die Stromstärke desto kleiner die Spannung(Stromkreis)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Aussage ist als allgemeine Regel völlig unsinnig.

Im Stromkreis mit konstantem Widerstand steigt die Stromstärke mit der Spannung (Ohm'sches Gesetz).

Wenn wir den Widerstand dergestalt variieren, dass bei wechselnder Spannung die Leistung eines Stromkreises konstant bleibt, dann dann muss bei steigender Spannung die Stromstärke sinken, weil gilt:

Leistung = Spannung mal Stromstärke.

Nicht unbedingt. Wenn Du einen Stromkreis mit Spannung U und Widerstand R hast, ist die Stromstärke I = U/R. Verdoppelst Du die Spannung, verdoppelt sich auch die Stromstärke: 2I = 2U/R.

zalto  18.02.2024, 20:38

Und um den scheinbaren Widerspruch zu anderen Antworten aufzuklären:
Statt den Widerstand R konstant zu halten, könntest Du auch die im im Widerstand umgesetzte Leistung P=U*I konstant halten. Dann würde bei einer Verdoppelung der Stromstärke die Hälfte der Spannung reichen P = (U/2) * 2I.

Je größer die Spannung, je größer der Strom bei gleichen Widerstand in einem Stromkreis.

Kennst du das Ohmsche Gesetz?

das kommt auf die Spannungsquelle, vor allem deren Innenwiderstand an. Die meisten Spannungsquellen haben eine konstante Spannung.