Wie berechnet man Teilspannungen an einer Reihenschaltung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt prinzipiell (i ist Index des Bauteils in der Reihenschaltung):

Die fertig umgestellte Formel lautet:

Hergeleitet wird sie über U = R*I an den einzelnen Bauteilen und dass der Strom gleich bleibt, sowie Rges = R1 + R2 + R3... ist.

I = U/R

R ist der Gesamtwiderstand.

R1 + R2 + R3 usw.

I der Gesamtstrom, der fliesst durch alle Widerstände.

Und mit diesem I gilt für jeden Einzelwiderstand wieder: U = R * I

Dafür brauchst du die Widerstände und den Strom, damit du nach Ohmschen Gesetz die Teilspannungen ausrechnen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anführerin der Sternenwächtern

Durch alle Widerstände fliesst der gleich Strom (I).

Die Spannung (U) die an einem einzelnen Widerstand (R) abfällt errechnest du mit der Formel U = R x I

Das ist die Spannungsteilerregel: Die Spannungen über den Widerständen verhalten sich wie die Widerstände.

Also: Am großen Widerstand fällt eine große Spannung ab, am kleinen Widerstand eine kleine Spannung.