1

Berechnen Teilspannung/Teilströme (Widerstände)

Frage von Kickflip Kickflip

Servus,

ich habe gerade ein Problem mit Physik. Die Schaltskizze habe ich als Bild hinzugefügt. Mein Problem ist es nun die Teilspannungen und Teilströme an den einzelnen Widerständen zu berechnen. Ich habe bereits ein paar Werte berechnet, und zwar:

Rges: 41,17Ω

Iges: 2,42A

Hoffe ihr könnt mir jetzt bei den Teilströmen und Teilspannungen helfen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Rose11 Rose11

Da dies eine Parallelschaltung ist, ist die Spannung überall gleich groß. Also fehlen dir nur noch die Teilströme, die sind bei dem "R1-Ast" I1= 1 A und bei dem anderen "Ast" I2=1,42 A.

Weil I= U/R und U (also die Spannung) ja überall 100 V ist, musst du nur noch deine Wiederstände einsetzen. (also I1= 100V/100 Ohm= 1A und I2= 100V/ (20+50) Ohm = 100V/ 70 Ohm).

Ich hoffe, dass ich helfen konnte...

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

Das ist mal eine vernünftige und richtige Antwort, nicht wie unten ,Wiederstand: 1,8340 U

• 1
    Antwort von diroda diroda

Strom mal Widerstand 28,51V U an 20Ohm, 71,42V U an 50Ohm, 100V U an 100Ohm

Zur Vervollständigung noch: 100 V :100 Ω = 1 A.

• 1
    Antwort von killertisch killertisch

Wiederstand: 1,8340 U

Hoffe meine antwort hat dir geholfen ;) über einen daumen hoch würde ich mich freuen :)

Kommentar von Kickflip KickflipKickflip

Hä? Was für ein Widerstand? und wie biste drauf gekommen?

Kommentar von Cliff CliffCliff

... er will dir damit sagen - MACH DEINE HAUSAFGABEN SELBER

Das ist doof! Ω

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.