Aufgabe in Physik berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mila1sweet,

es wäre einfacher, wenn wir zwei Intensitäten in gleicher Maßeinheit hätten, aber dem ist nicht so. Wir müssen mit Hilfe der Luftkermaleistungskonstante Γ die Aktivität des Präparats in eine Dosisleistung umrechnen.

Für die erste Frage fehlt mir hier allerdings auch μ von Blei bei 0,2MeV. Den musste ich erst anderweitig recherchieren und bin für die besagte Energie tatsächlich fündig geworden:

(1) μ(Pb, 0,2MeV) = 10,15 cm⁻¹

Daraus ergibt sich natürlich sofort eine Halbwertsdicke

(2) xh ≈ 0,693/μ ≈ 0,068 cm

(ich weiß, in der Aufgabe wird ln(2) mit 0,7 angegeben, was schon ein guter Näherungswert ist, aber eine etwas größere Genauigkeit sollte nicht schaden), die unter dem Link in einem späteren Absatz explizit angegeben ist.

Damit sollte man weiterrechnen können. Am besten fängt man mit diesem Γ an und rechnet es in eine Intensität um, oder auch gleich im eine Aktivität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mila1sweet
Fragesteller

Also bei dieser Aufgabe gab es leider nur diese Werte. Die Aufgabe ist sehr schwierig und merkwürdig fomuliert, was dazu führt, dass ich bis heute nicht genau weiß, wie man sie löst.

SlowPhil  01.07.2021, 13:27
@Mila1sweet

Vielleicht muss man manche Daten wirklich extern recherchieren.

SlowPhil  22.07.2021, 16:19

Vielen Dank für den Stern!