Röntgenröhre Geschwindigkeit/maximale Energie berechnen?

nerdyGamerArTIe  27.04.2021, 08:08

was ist kVp für eine Einheit. kV für Kilovolt als einheit einer Spannung wäre verständlich, aber was meint hier das p?

Sophie503
Fragesteller
Das nennt man kilovolt peak, damit ist gemeint:an die Röntgenröhre angelegte Spitzenpotential, das in der Radiog. Elektronen von der Kathode zur Anode beschleunigt.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die 2 Formeln meinen eigentlich das gleiche, da sie nur Umformungen von einander sind.

E_kin=1/2 mv^2

da es elektronen sind, deren Ladung und masse bekannt sind, ist nur die Spannung noch wichtig zum berechnen. da sollte daher die korrekte Geschwindigkeit rauskommen.

b) finde ich recht arm an Info... röntgenphotonen haben eine bestimmte Wellenlänge mit der man deren Emergie kennen würde. aber wie verbindet man die mit der Röhren-Spannung? da bin ich gerade überfragt. sorry...