Energie berechnen?

3 Antworten

Watt ist schon sowas wie die Abkürzung für "Joule pro Sekunde"
450MW heisst also 450MJ Enerige pro Sekunde.

Allgemein ist
Energie = Leistung mal Zeit; die Energie hat dann die Einheit, die man für die Zeit gewählt hat, wenn man Sekunden wählt und Watt hat, sind Wattsekunden (Ws) grad eben die Joule.

Analog ist's pro Tag
E = 450MW * 24h = 10'800 MWh (Megawattstunden)

Die Leistung mal die Zeit gibt die geleistete Arbeit.

Also in einer Sekunde 450 MWs, urch 3600 also 0,125 MWh oder 125 kWh.

In einer Stunde 450 MWh, in 24 Std 10800 MWh oder 10,8 GWh

Die Leistungsangabe bezieht sich immer auf eine Stunde.

Also:
In einer Sekunde den 3600sten Teil, in 24 Stunden das 24-fache.

BurkeUndCo  29.11.2021, 22:27

Leistung ist zwar Energie durch Zeit.

Aber beim mks-System ist die Zeitdauer, die als Bezug verwendet wird, die Sekunde.

1 Watt x 1 Sekunde = 1 Wattsekunde = 1 Joule.

Beim Strom rechnet man aber häufig mit kW-Stunden = kWh.

electrician  29.11.2021, 22:33
@BurkeUndCo

Hää?
Was hat das jetzt mit der Stundenleistung bezogen auf Sekunde und Tag zu tun?

kWh und Joule sind Maßeinheiten für Arbeit, nicht für Leistung!

BurkeUndCo  29.11.2021, 22:34
@electrician

Ja und die Einheiten von Arbeit und Energie sind genau gleich, denn Energie ist nichts anderes als die Fähigkeit Arbeit zu verrichten,.