Warum werden in Deutschland keine Druckluftspeicherkraftwerke gebaut?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Andere Antwort 62%
16 Jahre CDU haben auch das abgewürgt anscheinend 31%
Das wurde übersehen weil die Speicher als zu ineffizient gelten 8%

12 Antworten

Andere Antwort

Das war bisher nicht nötig, da wir billiges Gas hatten. Auch Pumpspeicherwerke wurden ja nicht allzuviel gebaut. Da muss auch erst einmal Stromüberschuss da sein zum speichern.

Mit der Regierung hat das wenig zu tun. Würde es sich lohnen, hätten die Energieversorger es gemacht.

Materianer
Fragesteller
Mit der Regierung hat das wenig zu tun.

War es nicht sie die den Ausbau erneuerbarer Energien jahrelang abgewürgt und kaum gefördert hat?

segler1968  05.10.2022, 20:06
@Materianer

Nein. Es wurde ja gefördert. Und auch nicht abgewürgt. Hier in Schleswig-Holstein haben wir inzwischen mehr Windkraftwerke als wir Strom verbrauchen. Hätten andere Länder auch machen können. Davon abgesehen lohnen sich inzwischen erneuerbare Energien auch ohne Förderung.

Andere Antwort

Vor einiger Zeit gab es darüber mal eine Reportage. Dort wurde gesagt, dass es sich nicht lohnt, so lange die Besteuerung dieser Speicher nicht verändert wird. Es ist nämlich egal ob sie mit grüner Energie oder mit fossiler Energie gefüllt werden. Besteuert werden sie immer, als würde man sie stets mit fossiler Energie befüllen. Das macht natürlich keinen Sinn.

Abgesehen von Effizienz und Kosten sind sie wohl einfach nicht leistungsfähig genug. Im Kleinen mag das vllt noch gehen, aber für Energie-intensive Industrien reichen sie wohl nicht aus.

Die drei letzten AKWs in D leisten 1,3 -1,4 GW. Das Speicherkraftwerk im Link speichert 400 MWh, also die Energie von 18 min!

Die Pumpspeicherkraftwerke in D haben eine Kapazität von insgesamt 38 GWh, also 38'000 MWh. Das größte hat eine Kapazität von 8500 MWh, mehrere über 1000 MWh.

Materianer
Fragesteller
Die drei letzten AKWs in D leisten 1,3 -1,4 GW. Das Speicherkraftwerk im Link speichert 400 MWh, also die Energie von 18 min!

Nur kacken Wind und Solaranlagen im Gegensatz zu Atomkraftwerken auch ab und für genau die sind diese Speicher ja gemacht.

Die Pumpspeicherkraftwerke in D haben eine Kapazität von insgesamt 38 GWh, also 38'000 MWh. Das größte hat eine Kapazität von 8500 MWh, mehrere über 1000 MWh.

Nur kann man die auch nicht unendlich ausbauen, da sollte doch mehr nach sinnvollen Alternativen gesucht und geforscht werden.

Spikeman197  05.10.2022, 22:34
@Materianer

Stimmt schon, dass man sich da etwas überlegen muss. Und vermutlich wird es auch keine Lösung geben, wo man zB statt 100 großer Kraftwerke auf 100 Speicher ausweichen kann. Eher müssen es 1000 sein...Ich meine das eher so, dass DruckSpeicher nicht effektiv genug sind und man dadurch zB 10'000 braucht! Und davor scheut man sich, fängt nicht an, wartet eher ab, ob sich nicht noch eine bessere Lösung findet.

Vor 10 Jahren wollte man riesige SolarAnlagen in der Sahara bauen und hat es gecancelt. Dann wurde über Aufwindkraftwerke berichtet, deren Effizienz aber ein Witz ist. Anders als bei Kohle, Öl, Gas und AtomKraft hat man da noch nicht den Punkt erreicht, bei dem viele glauben, dass es sich lohnt und zugreifen.

Es gäbe ja auch noch andere Möglichkeiten...Wasserstoff, Power2Gas, Schwungräder, RedoxFlow, Lithium, bald Natrium...in Hallen wären Kosten entscheidender als die Masse und der Platz...

Ua glaube ich, dass man iwann einen großen Teil an Wärme einfach so speichert! Pro Person ein paar m³ Wasser, gut isoliert, im Sommer erwärmen und im Winter nutzen. Oder halt in Salzschmelzen...die könnten kleiner sein und höhere Temperaturen ab. Gerade in unseren Breiten, wo es viel um Heizen und heißes Wasser geht, würde das vollkommen ausreichen.

16 Jahre CDU haben auch das abgewürgt anscheinend

Dank des Lobbyfilzes im Kanzeramt und in den Landesregierungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001