Wie kann man GEGEN Solar- und Windkraft sein?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ich bin für Solar- und Windkraft! 54%
Ich bin gegen Solar- und Windkraft! 24%
Ich bin für Solar-, aber gegen Windkraft. 22%
Ich bin für Wind-, aber gegen Solarkraft. 0%

9 Antworten

Ich bin für Solar- und Windkraft!

Deine Bedenken sind sehr verständlich. Es gibt mehrere Gründe, warum manche Menschen gegen Solar- und Windkraft sind, aber es ist wichtig, diese kritisch zu betrachten und gegen die Vorteile abzuwägen:

  1. Landschaftsveränderung und Umweltbeeinträchtigung: Wie du bereits angemerkt hast, kann die Errichtung von Wind- und Solarparks zu Veränderungen in der Landschaft führen. Allerdings ist der Platzbedarf im Vergleich zu den Auswirkungen von Kohlebergbau oder Ölförderung oft deutlich geringer und weniger dauerhaft schädlich. Windräder und Solarpanels können nach ihrem Lebensende abgebaut werden, und die Natur kann sich erholen. Die Zerstörung durch Kohlebergbau ist dagegen oft irreversibel.
  2. Zuverlässigkeit und Speicherung: Ein häufiges Argument gegen Wind- und Solarenergie ist ihre Abhängigkeit vom Wetter. Sie sind nicht immer verfügbar, wenn die Energie benötigt wird. Doch mit Fortschritten in der Speichertechnologie (wie Batterien) und dem Ausbau eines intelligenten Stromnetzes kann diese Herausforderung gemeistert werden.
  3. Kosten: Früher waren die Kosten für Solarenergie und Windkraft höher als für fossile Brennstoffe. Doch in den letzten Jahren sind die Kosten drastisch gesunken. In vielen Teilen der Welt sind sie jetzt die günstigsten Energiequellen.
  4. Technische Herausforderungen: Der Umbau des Stromnetzes, um erneuerbare Energien zu integrieren, erfordert technische Anpassungen. Das ist machbar, erfordert aber Investitionen und Planung.
  5. Tier- und Pflanzenwelt: Einige Menschen sorgen sich um die Auswirkungen von Windrädern auf Vögel und Fledermäuse. Es ist wichtig, dass bei der Planung von Windparks auf den Schutz der Tierwelt geachtet wird. Durch sorgfältige Standortwahl und Technologien zur Vermeidung von Kollisionen können diese Risiken minimiert werden.

Im Vergleich zu den massiven und oft irreversiblen Schäden, die durch die Nutzung fossiler Brennstoffe entstehen, sind die Herausforderungen bei der Nutzung von Wind- und Solarenergie relativ gering und lösbar. Der Übergang zu erneuerbaren Energien ist essentiell, um die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels zu vermeiden. Es ist eine Frage der Prioritäten und des langfristigen Denkens: Wir müssen kurzfristige Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen, um langfristige Katastrophen zu verhindern.

XiJingPingPong  25.02.2024, 10:51

Ist das mit ChatGPT geschriebene?

0
ScienceBuster  25.02.2024, 11:24
@XiJingPingPong

Ja, zum Teil. Aber von mir geprüft und überarbeitet.

Früher habe ich Stunden damit verbracht, diese ganzen Sachverhalte selbst zu erklären. Die KI spart mir nun deutlich Zeit. Sehr praktisch.

0
ScienceBuster  25.02.2024, 11:40
@XiJingPingPong

Ich habe GPT-4 bereits in allen möglichen Bereichen geprüft und die Korrektheit ist vor allem bei der neuesten Version verblüffend hoch.

Außerdem sind eindeutige Themen wie Klimaschutz praktisch immer fehlerfrei, da es dazu ein umfassendes und vielfach belegtes Wissen aus der Fachwelt gibt.

0
Ich bin für Solar-, aber gegen Windkraft.

Im Gebirge im Süden ist Wasserkraft noch eine Lösung.
Windkraft ist Blödsinn, zum einen werden dafür Bäume großflächig abgeholzt, weil es zum Bau auch breite Zufahrtsstraßen braucht. Dann sind die Anlagen für Vögel eine große Gefahr, und im Winter muss man immer aufpassen, nicht von einem Eiszapfen getroffen zu werden, wenn man darunter entlang läuft.

Ich bin für Solar-, aber gegen Windkraft.

Und das auch nur auf Dächern und nicht als Freiflächenanlage

Ich bin für Solar- und Windkraft!

Ich bin für einen diversifizierten Energiehaushalt. Natürlich gehören da auch erneuerbare Energieträger dazu, aber es ist schwierig diese als Haupterzeuger von Energie einzusetzen, weil insbesondere Windkraft sehr viel Fläche verbraucht. Außerdem sind erneuerbare Energieträger auf externe Einflüsse angewiesen und können nicht immer den gleichen Anteil an Energie erzeugen. Das steigert die Gefahr eines Blackouts, wenn man maßgeblich nur auf diese Energieform setzen würde.

In Kombination mit anderen Energieträgern gibt es da natürlich kein Problem.

Ein weiteres Problem ist, dass wir uns mit erneuerbaren Energieträgern in die nächste Abhängigkeit begeben würden, denn die meisten Teile die dafür benötigt werden, kommen aus China. Ein Land welches trickst und betrügt was den freien Handel anbelangt.

Ein Vorteil von erneuerbaren Energieträgern ist, dass sie CO2 arm sind. Diesen Vorteil sehen wir aber auch bei Kernenergie.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es niemanden stören wird, wenn irgendwo halbwegs abgelegen ein Windpark gebaut wird oder wenn auf ein paar Häusern Solaranlagen stehen, aber es wird nicht reichen um unseren Energieverbrauch zu decken. Zumindest noch nicht.

Ich bin für Solar- und Windkraft!

ich bin dafür ,

aber nicht, wie es umgesetzt wird

Denn was Habeck vor hat funktioniert leider nicht !

und wir müssen die ständig steigenden Preise dafür zahlen

Ich hab zufällig mal einen Vortrag von Professor Hans Werner Sinn

gehört und er , hat erklärt , warum es nicht funktionirern kann, mit dem günstigen Strom ich gehe mal davon aus, das der Mann weiß, was er sagt

Ein Grund, für die hohen Kosten, weil wir den Stillstand mit bezahlen müssen

Freitag19 
Fragesteller
 24.02.2024, 10:12

Wie soll es denn dann umgesetzt werden?

1
Dingeldei  24.02.2024, 10:18
@Freitag19

Das ist nicht so einfach zu beantworten ich bin ja kein Experte aber ich versuche es Eigentlich hätte der Staat , seit Jahrzehnten , dafür Geld ansparen sollen , um so was großes , zu finanzieren Da hätte man von den Stromkonzernen vielleicht höhere Steuern verlangen sollen. Wenn kein Geld da ist und die Bürger sollen den Umbau nun plötzlich bezahlen Dann sind zu hohe Belastungen für den Einzelnen

0