Ist die Energiewende mit Wind und Solar überhaupt finanzierbar?

5 Antworten

Ein Windrad hat eine Lebensdauer von ca. 20 Jahren. Das heißt, wir müssten sämtliche Windräder alle ca. 20 Jahre erneuern.

Und ein Atomkrafter hat aktuell einen Preis von 12 Mrd. € (geschätzt eher so 19 Mrd) und eine Bauzeit von über 12 Jahren und eine Lebensdauer von 30 Jahren. Sprich: wenn das erste fertig ist, kann man schon mit dem Bau des Nachfolgers anfangen.

Ein Windrad hat man in ca. 1 Jahr gebaut. Und in 18 Jahren kann man ein neues mit der Technik von in 18 Jahren bauen.

Niemand, der auch nur ansatzweise etwas von der Materie verstehet, behauptet, dass man den gesamten Energieverbrauch in den nächsten Jahren auf erneuerbare umstellen kann!

Und was du zu wünschen übrig lässt, sind Quellen, um all deine Zahlen zu belegen.

Schwuttcke
Fragesteller
Niemand, der auch nur ansatzweise etwas von der Materie verstehet, behauptet, dass man den gesamten Energieverbrauch in den nächsten Jahren auf erneuerbare umstellen kann!

Zumindest die Bundesregierung behauptet dies einschließlich der Opposition - mit Ausnahme der AfD. Daher hat sich die Bundesregierung verpflichtet, Deutschland bis 2045, also in gut 20 Jahren, klimaneutral zu machen, also zu 100 % auf Erneuerbare umzustellen.

fubar1871  17.04.2023, 18:58
@Schwuttcke

Bitte ließ meine Text noch einmal bis zum 2. Komma.

Klimaneutralität bedeutet, ein Gleichgewicht zwischen Kohlenstoffemissionen und der Aufnahme von Kohlenstoff aus der Atmosphäre in Kohlenstoffsenken herzustellen. Um Netto-Null-Emissionen zu erreichen, müssen alle Treibhausgasemissionen weltweit durch Kohlenstoffbindung ausgeglichen werden.

Und übrigens, könnte man Deutschland problemlos alleine mit Photovoltaik, als Primärenergie, versorgen.

Schwuttcke
Fragesteller
@fubar1871

Welche Art von Kohlenstoffsenken sollen das sein? Soll in Deutschland etwa (viel) mehr Wald angesiedelt werden?

Und übrigens, könnte man Deutschland problemlos alleine mit Photovoltaik, als Primärenergie, versorgen.

Ach jetzt auf einmal doch? Du hast behauptet, man könne Deutschlands Energieversorgung nicht (in den nächsten Jahren) komplett mit Erneuerbaren decken.

fubar1871  17.04.2023, 21:48
@Schwuttcke
Ach jetzt auf einmal doch?

Damit dieser Spruch richtig wäre, hätte ich ersteinmal was anderes behaupten müssen!

Du hast behauptet, man könne Deutschlands Energieversorgung nicht

Habe ich nirgendwo behauptet!

Und bis jetzt hast du noch keine Quelle angegeben, welche deine Zahlen belegt!

Eine solche Lösung ist derzeit nicht absehbar und von daher die Abschaltung der letzten AKW, statt neue zu bauen, unverständlich.

Oponn  17.04.2023, 17:43

Du meinst, du würdest die teuerste Energieerzeugung wählen. Warum?

schelm1  17.04.2023, 17:52
@Oponn

Weil diese Art der Stromerzeugung langfristig nachhaltig ist und in Masse produziert auch eine vernünftige Preisrelation zuläßt.

Andere Länder haben das bereits erkannt.

Oponn  17.04.2023, 18:25
@schelm1

Auch in Masse produziert ist es die teuerste Art der Stromerzeugung. Nachhaltig ist das nicht.

schelm1  17.04.2023, 18:53
@Oponn

Nachhaltig nennt man das, was auf lange Sicht reichlich verfügbar ist und Angebot und Nachfrage regeln bekanntlich den Preis.

Je mehr produziert und abgenommen wird, desto geringer wird der Preis.

Geringere Lieferung, wie z.Z. bei Gas wo bereits die Mangelankündigung ausreichend war, erhöht den Preis.

Oponn  17.04.2023, 18:55
@schelm1

Hinsichtlich des Preises ist das mal Quatsch. Atomstrom wird nicht günstiger mit der Masse.

schelm1  17.04.2023, 19:44
@Oponn

"Quatsch" wäre es, marktwirtschaftlich belegte Erkenntnisse unbegründet zu negieren!

Noch bestimmen Angebot und Nachfrage eine Preisentwicklung.

Haben Sie belegbare Beispiele aus dem Energiesektor für gegenteilige Erkenntnisse?

...also außer dem völlig deplatzierten Wort "Quatsch" als Begründung?

Oponn  17.04.2023, 20:19
@schelm1

Die Erzeugungskosten für Atomstrom sinken weder durch Masse noch durch Angebot und Nachfrage. Warum sollten sie das auch?

Mediachaos  18.04.2023, 11:55
@schelm1

Wieder andere Länder haben aber ebenfalls keine AKWs und bisher hat kein einziges Land eine Lösung für ein Endlager.

schelm1  18.04.2023, 11:57
@Mediachaos

Wie für alles im Leben findet sich auch dafür eine Lösung!

Mediachaos  18.04.2023, 13:04
@schelm1

Muss eben nur mindestens 250.000 Jahre stabil sein.

Dass sich für "alles" eine Lösung findet, davon bin ich keinesfalls überzeugt.

schelm1  18.04.2023, 13:53
@Mediachaos

Das Universum ist schier unendlich, sogar für Lösungen!

...und wen interessieren schon ernsthaft die nächsten 250.000 Jahre?

Mediachaos  18.04.2023, 13:57
@schelm1

Es reicht ja, wenn in einigen Generationen Starhlung austritt, die bis dahin ja noch nicht wirklich viel weniger geworden ist. Das MUSS interessieren.

schelm1  18.04.2023, 14:02
@Mediachaos

Das hat bisher auch niemanden sonderlich interessiert und bis auf Tschernobil und Fukushima sind keine Probleme weltweit bekannt geworden, sieht man mal von den massenmöderischen Verbrechen der Amerikaner gegen die Zivilbevölkerung in Japan ab.

Die Finanzierung wäre das geringste Problem, wenn man die gegenwärtigen Subventionen und Investitionen in fossile Energie abschaffen würde, aber das wird aus verschiedenen Gründen nicht geschehen.

Hier eine Rechnung für die gesamte Welt.

Schwuttcke
Fragesteller

Da hat sich die UN wohl grob verrechnet. 2015 hat es die UN noch nicht mal geschafft, ein paar Milliarden Dollar für die Versorgung von Flüchtlingen in UN-Flüchtlingslagern aufzutreiben. Mit dem Ergebnis, dass die dann alle nach Europa geflüchtet sind.

Fontanefan  17.04.2023, 20:12
@Schwuttcke

Sie bringt auch kaum Geld für den Klimawandel auf. Aber die Staaten leisten sich gemeinsam 5,9 Billionen US-$ pro Jahr Subventionen und Investitionen für fossile Energien. Von den Investitionen in Atomkraft ganz zu schweigen.

das weiß niemand nicht mal die grünen. aber sie wissen das es gemacht wird. und ja wir spielen keine rolle. wir müssen nehmen was der kaiser anornet

Ja, Rente mit 80.

Easy. Finden alle gut.