Sind Windräder die Energie der Zukunft, oder kommt noch was Besseres?

8 Antworten

Windenergie an sich ist sehr gut. Die Technik ist mittlerweile sehr ausgereift und relativ günstig. Der Aufbau kostet halt mehr als bei solar, dafür hat die Windkraftanlage deutlich mehr Betriebsstunden pro Jahr als die Solaranlage.

Allerdings kann man nicht überall riesige Windräder hinpflastern. Man braucht also auch Alternativen, wie Solar auf (fast) jedem Hausdach.

"Besseres" wäre im Moment der ITER, allerdings heißt es seit über 20 Jahren, dass man in 30 Jahren einsatzbereit ist, also wird es noch etwas dauern.

Rotlaub
Fragesteller

Die Rotorenblätter sind aber nicht recyclebar und halten auch nicht all zu lange.

Monitorsuche  26.10.2023, 19:21
@Rotlaub

Es handelt sich um ein GFK-Komposit, recyclebar ist es schon, aber nicht wirtschaftlich.

Eine Betriebsdauer von 20 Jahren ist realistisch, Kohlekraftwerke haben eine Betriebsdauer von 30-40 Jahren, Solar von 20-25 Jahren (laut Hersteller), 30-40 Jahre tatsächlich. AKWs von 32 Jahren.

20 Jahre sind also durchaus akzeptabel als Lebensdauer.

KarlRanseierIII  26.10.2023, 20:56
@Monitorsuche

Wobei dieses JAhr erstmalig leicht recyclebare Blätter verbaut wurden - bleibt abzuwarten, ob sie halten können, was sie versprechen - sowohl in Hinblick auf Haltbarkeit udn einfache Rückgewinnung der Soffe.

Naja, die Sonne scheint zuverlässig jeden Tag, wobei die ankommende Strahlung variiert, genauso zuverlässig ist sie in der Nacht nicht verfügbar - wobei, wenn das Netz eine ausreichend große West-Ost-Ausdehnung hat, kann sich das auch relativieren.

Insofern decken Windräder einen Bereich ab, den PV nicht abdecken kann und sie helfen bei der Diversifikation.

WEA haben halt den Vorteil, daß sie im Verhältnis zur installierten Leistung viel Ertrag bringen und man mit wenigen Windrädern potentiell (in Summe) mehr elektrische Energie verfügbar machen kann.

Kernfusion kommt zu langsam voran, könnte aber irgendwann ein Baustein werden.

Man kann elektrische Energie aus Luftfeuchtigkeit gewinnen. Geothermie hat ein signifikantes Potential, wenn tiefer zu günstigeren Preisen gebohrt werden kann.

Eine PV-Alternative, die anstatt elektrischer Energie direkt H2 erzeugt, existiert auch.

Es gibt also durchaus noch einige Alternativen mit Potential.

Nein Sind sie nicht. Dafür ist der Aufwand die zu Bauen und die Entsorgung der Teile zu aufwändig. Meine Theorie ist das Solarplatten das beste sind. Ich denke wenn jede Dachfläche welche richtig steht mit solchen Platten bestückt wäre, wäre es am besten. Klar Entsorgung wird bei allem ein Thema sein. Aber trotzdem. Mittlerweile sind die so effizient.

Aber wer weiß was die Forschung noch so mit sich bringt

Hallo Rotlaub,

möglicherweise nicht, denn man kann nicht alles mit Windrädern zustellen - auch keine Off-Shore-Bereiche.

Ich habe schon von Überlegungen gehört, ob eine Solaranlage im Erdorbit installiert werden kann. Dabei wäre zur Diskussion, wie große Leistungen von dort auf die Erdoberfläche transportiert werden könnten und wie sie verteilt würden. Klingt im Moment noch wie Science Fiction.

Mittelfristig wird es eine Mischung zwischen Wind-, Wasserkraft und terrestrisch gewonnener Solarenergie geben, ggf. das auch dezentralisiert auf einzelne Gebäude oder in Ortschaften und Stadtteilen und zentralisiert in Kombination. Die dezentralen Anlagen sind dann recht klein im Vergleich zu Großanlagen, integrieren sich dann besser in die jeweilige Umgebung.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Recherche

Kernfusion, irgendwann. Davor möglicherweise Transmutationsreaktoren

BurkeUndCo  26.10.2023, 21:39

Aber sicher nicht in den nächsten 30 Jahren.

Und danach reden wir sicher wieder über 30 Jahre ...