Klimaschutz ja aber nicht bei mir?

14 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Menschen sind halt nicht besonders konsequent, sondern vielmehr Opportunisten. In Meinungsumfragen stimmt man gerne für sog. "Klimaschutz", macht sich gut und kostet ja schließlich nix. Und wenn's dann was kostet, will man nix mehr davon wissen.

Dass Klimaschutz passieren muss, ist rational klar.

Wenn aber sich ganz konkret der eigene Alltag verändert, ist die Ratio nicht mehr das einzige, was mitspielt sondern auch die Emotion. Und die hängt sehr am Status quo.

Ich wohne im Rhein Hunsrück Kreis. Sobald ich aus dem Fenster schaue seh ich mind 50 Windräder bis zum Horizont. Wenn nicht mehr.

Wer meint "die Dinger zerstören das Panorama" kann nicht sauber im Kopf sein. Denn das würde heißen dass ein riesiges stinkenden Kohlekraftwerk willkommener im Landschaftsbild ist.

Nun sind Windräder evtl wirklich nicht DIE Technologie der Zukunft.. Ich fände es sinnvoller Flächen zu nutzen, die schon da sind. Solaranlagen über dem Autobahnnetz bspw.

Das halte ich für sinnvoller als Solarparks in denen einfach nur Solarpanels auf sonst nicht mehr nutzbarer Fläche gammeln.

Windräder sind hier im windigen Hunsrück langfristig gut aufgehoben und allein ein Windrad kann jährlich 50.000 Elektroautos mit einer Laufleistung von je 14.000km im Jahr versorgen. Eine viertel Umdrehung reicht um theoretisch mein Elektroauto vollzuladen.

Die Dinger machen schon was her !

Das Problem sind wie immer die Menschen die meinen "ich alleine mache eh kein Unterschied also kann ich auch eine Umweltsau sein". Doof nur dass 99.9% der Menscjen so denken.

Die Macht der Gewohnheit. Just in Time. Deine Schienen gibt es schon, aber es würde zu lange dauern, bis die Ware beim Endverbraucher ankommt und zudem hohe Lagerkosten verursachen. Heute bestellt, morgen geliefert. Ich kenne noch andere Zeiten und würde locker damit zu recht kommen.