Was ist das Problem mit Windrädern?

11 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Es wurde ja bereits Einiges erwähnt, die Gefahr für die Vögel, der Lärm, der verursacht wird und weitere Kritikpunkte.

Es gibt weitere Aspekte, die u.a. auf Erfahrungswerten beruhen. So etwa die Einflussnahme der Rotorblätter im Betrieb auf den Lichteinfall in Häusern und Wohnungen.

Zu einer bestimmten Zeit im Jahr kommt es in Wohnbereichen bei Sonnenschein zu einem stetigen Wechsel zwischen Licht und Schatten. Das kann auf die Dauer tatsächlich zu gesundheitlichen Einschränkungen führen.

Dieses Problem kann auftreten, wenn bei der Planung der Anlage/n nicht alle Faktoren berücksichtigt wurden, was schon vorgekommen ist.

Im Fall der Halbinsel Eiderstedt in Schleswig-Holstein befürchtet die Bürgerinitiative, dass sich die Installation eines Windparks negativ auf den Tourismus auswirken könnte.

Dem würde ich nicht unbedingt zustimmen, in Ostholstein bspw. gibt es Regionen mit zahlreichen Windparks und dies hat keinerlei negative Auswirkungen auf den Tourismus.

ponter  26.02.2023, 13:43

⭐ Danke

Weil sie halt für manche nicht schön aussehen.

Vögel sterben im Vergleich zu Katzen, Fenstern, Autos,... extrem wenige daran.

und die Theorie mit dem Lärm wurde schon lange widerlegt.

mineralixx  08.03.2023, 19:39

Hier droht das Aussterben des Roten Milans durch die Windräder!

rumar  14.01.2024, 14:27
@mineralixx

Dass die Roten Milane so ungeschickt sind, mag ich nicht glauben.

Weil die Teile riesig sind und echt laut. Klar will die niemand vor seiner Tür haben. Aber das ist wieder diese "Baut mehr Windräder, aber nicht bei mir"-Mentalität und mit der kommen wir überhaupt nicht weiter.

Wechselfreund  25.02.2023, 13:51

Sind die tatsächlich so laut?

KTM2110  25.02.2023, 13:52
@Wechselfreund

Kann ich dir tatsächlich nicht sagen, weil bei mir in der Nähe nirgends eins steht. Kann ich mir aber sehr gut vorstellen und eine der häufigsten Beschwerden ist ja die Lärmbelastung. Deshalb hab ichs in der Antwort berücksichtigt :)

Wechselfreund  25.02.2023, 13:55
@KTM2110

Die Beschwerden gibt es ja tatsächlich. Ich bin vor Jahren mal extra in die Nähe von einem gefahren und fand das nicht so nennenswert. Aber meine Ohren sind nicht mehr die besten und inzwischen sind die Teile ja auch deutlich größer.

KTM2110  25.02.2023, 14:04
@Wechselfreund

Ich kann das schob nachvollziehen, dass man sowas ungern in seiner Nähe hat, aber am Ebde des Tages hilft's ja sowiesi nicht. Da muss man Solidarität zeigen und das so hinnehmen, weil wir brauchen Windräder, sonst wird's nix mit Energiewende.

Answer1234567  25.02.2023, 15:49
@Wechselfreund

Es ist ein Unterschied, ob man nur mal ein paar Minuten darunter steht oder ob man das Geräusch den ganzen Tag und die ganze Nacht hört.

Und der Infraschall kann das Wohlbefinden auch außerhalb des unmittelbar hörbaren beeinträchtigen. Gerade das ist etwas, was man nicht unbedingt merkt, wenn man nur mal eine halbe Stunde daneben steht.

Die meisten stört der Lärm und die wandelnden Schatten. Das kann auf Dauer auch ziemlich nervig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich viel mit Politik auseinander.
Eisbaer17777  25.02.2023, 14:29

Die machen keinen Lärm. Bezweifle das sie jemals unter einen Windrad standen.

ErenJager2005  25.02.2023, 15:14
@Eisbaer17777

In deiner Quelle geht es um Infraschall und wie dieser nicht gefährlich ist. Die Dinger machen trotzdem Geräusche XD

Ich weiß nicht mal, warum man so einen offensichtlichen Fakt abstreitet. Sowas hab ich z.B in der Schule gelernt. Das ist halt echt keine Verschwörungstheorie XD

ErenJager2005  26.02.2023, 12:34
@Eisbaer17777

Das ist ja egal, du hast behauptet, dass die gar keine Geräusche machen. Darum ging es mir.

Wo zerstören sie die Umwelt? Sie können in Wäldern aufgestellt werden, die Rotoren drehen hoch über den Baumwipfeln. Das Argument, mit der Schädlichkeit des Infraschalls, ist wissenschaftlich widerlegt. Ein blinder Alarm ist der von Vogelschützern. Die Vögel meiden die Rotoren. Die schlimmsten Feinde der Vögel sind Hauskatzen mit Freigang, sie dezimieren den Vogelbestand wirklich.

Atomkraftwerke gehen sicher selten hoch, aber wenn, sind die Folgen gravierend. Uran ist ein endlicher Rohstoff und die Endlagerung von Atommüll ist weltweit nicht gesichert. In Frankreich mussten im vergangenen Jahr viele Kraftwerke abgeschaltet werden, weil die Flüsse wegen Niedrigwasser zu stark aufgeheizt wurden.