Was ist deiner Meinung nach das Beste, um die Akzeptanz von Windrädern zu erhöhen.?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Wirtschaftliche Anreize; (billigerer Strom) 50%
Beteiligungsmöglichkeiten 21%
sonstiges 21%
Transparente Kommunikation 8%
Aufklärung (über Infraschall und andere Vorurteile) 0%
Vogelschutz 0%
Windkraftbetreiber finanziert lokale Projekte mit 0%

12 Antworten

Transparente Kommunikation

Spannende Frage, danke dafür!

Und ich glaube, alle von dir genannten Optionen können hilfreich sein. Ich persönlich glaube aber, dass eine offene Kommunikation am sinnvollsten ist. Nachteile zu verschweigen oder Vorteile überzubetonen, wird nur dazu führen, dass die Leute sich verarscht fühlen und dann reaktant alles ablehnen, was mit dem Thema zu tun hat. Ehrlichkeit wiegt für mich daher am höchsten.

sonstiges

Alle deine Möglichkeiten sind gute Ansätze.

Welcher davon der beste ist, kommt auf die Umstände an. Am Ende ist es immer ein Mix.

Man sollte die Dinger alle abreißen und stattdessen mehr Atomkraftwerke bauen.

LG

Wirtschaftliche Anreize; (billigerer Strom)

Man könnte auch Investitionen in Windenergie "moderieren".

Ich würde mir das ungefähr so vorstellen. Eine Person z.B. ein Beamter wird mit der Gründung von z.B. Genossenschaften Beauftragt.

Der Sinn dieser Unternehmen ist nur einer nämlich Investoren für Windkraft zu suchen und dann sicher dafür zu sorgen das die auch gebaut werden und die Einnahmen an die Investoren fließen. Sobald das läuft zieht sich der angestellte zurück und macht mit den nächsten Firmen nach demseben Konzept weiter.

Wichtiger Punkt dabei wäre das man Investoren direkt vor Ort sucht und auch relativ kleine Beträge ermöglicht. Jemand der selber Geld verdient indem er sich an Windkraft beteiligt wird von natur aus nichts dagegen haben Windkraft zu bauen und auch versuchen seine Nachbarn zu überzeugen z.B. um die mit der Investiotion auch mit an Bord zu holen.

Wirtschaftliche Anreize; (billigerer Strom)

Da würde ich zusammanfassen:

  • Wirtschaftliche Anreize
  • Beteiligungsmöglichkeiten

und ich ergänze

  • Bürgerbeteilgungsgesellschaften / Bürgerwind

Da gibt es Untersuchungen dazu, dass damit die Akzeptanz steigt - nur ist beim gegenärtigen Ausschreibungsmodell es für diese Bürger-Gesellschaften schwierig und risikoreich an diesem Markt erfolgreich und rentabel zu sein.

Da bräuchte es verlässliche Regelungen für Anlieger/Nachbarn/Aufstell-Gemeinden, die einen teil des Ertrages in die Region bringen.

---

  • Aufklärung (infraschall)
  • Vogelschutz

bringen m.E. wenig, auch wenn sie leider notwendig sind. Beide Themen sind Fake News aus der Anti-Windkraft-Mythen Welt der organanisierten Klimawandelleugnerei.

Das Problem sind die Vereiene, die diese Lügen professionell unter die Leute bringen.

Über diese Strukturen der fossil bezahlten und gesteueretnm Lobby-Lügen müsste mehr Aufklärung erfolgen - damit Mitglieder von Vernunftkraft et al bei Bürgerversammlunmgen nicht das große Wort schwingen dürfen, sondern hart aus dem Saal gelacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.