Wie soll Windkraft zukunftssicher sein?

6 Antworten

Wie man bisher andere Kraftwerke auch finanziert!

Überall werden die sicher nicht gebaut !

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Energie, Klimawandel)

Hast Du Dich verrechnet? Oder verbreitest Du absichtlich FakeNews?

Selbst wenn man die zweifelhaften Zahlen der Mittelstands- und Wirtschaftsunion nimmt, braucht man pro AKW 1.300 bis 3.250 Windräder als Ersatz.

3.250 x 3 macht bei mir 9.750. Du behauptest, man müsste "die Anzahl aller Windräder fast verdoppeln! " Da es in Deutschland etwa 30.000 Windräder gibt, erkenne ich da schon einen großen Unterschied.

Windenergie ist nur ein Baustein. Er allein kann und wird fossile Rohstoffe und AKW nicht ersetzen.

Das grosse Problem der alternativen Energien ist die Form der Speicherung.

Wir haben zu viel Tempo im Ausbau alternativer Energieformen und zu wenig Tempo im Ausbau von Speicherkapazitäten, generell was Energie-Speicherung angeht.

Woher hast du diese schlussfolgerung?

Wenn ich nach Kernkraftleistung gehe:

Haen wir ne Leistung von 4291 Megawatt.

Onshore anlagen machen 5MW im maximum.

Macht 858 neue anlagen um die leistung grundsätzlich mal zu haben. Wenn wir sagen das sie nur 1/3 der zeit die 5MW erzeugen. dann haben wir 3000 neue anlagen. (runden wir grob nach oben.)

Gesamtanzahl der Onshore anlagen beträgt: 28 000 irgendwas in deuschland.

Das sind nur knapp 11% der bestehenden anlagen.

Ich glaube da sind wir von Fast verdoppeln weit entfernt. Selbst bei nen 1/4 nettoleistung sinds noch gut 1/7 aller anlagen.

Das finde ich doch weit davon entfernt von: "man müsste die anlagen verdoppeln."

alaskamusher  10.07.2023, 15:21

Fakten, wer braucht die schon bei einem Bauchgefühl ?

Das betrachte ich mal als Fake-News. Wie kommst Du darauf?

Für ein Atomkraftwerk benötigt man etwa 800 Windkrafträder, bei Off-Shore sind es nur etwa 125.

https://www.cleanthinking.de/wie-viele-windraeder-ersetzen-atomkraftwerk/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
Funker416
Fragesteller

Wir bekommen unsere Zahlen offensichtlich von unterschiedlichen Quellen würde ich sagen

Bluemie  24.03.2023, 13:55
@Funker416

Na dann rechne doch mal selbst.

Wie gut warst du denn in Mathematik?

ich finde, das wurde auf dieser Website sogar noch sehr defensiv berechnet.

In Deutschland existieren momentan etwa 29.000 WKA. Die durchschnittliche Nennleistung beträgt etwa 1,5 MW. Das liegt aber daran, dass ein Großteil der WKA noch sehr alte installiert sind. Noch vor wenigen Jahren dachte man, dass man niemals mehr als 3 MW Nennleistung erzielen wird.

Moderne WKA haben aber inzwischen schon eine Nennleistung von sogar 6 MW und höher. Die Dinger werden immer besser und effizienter.

Und wenn wir in den nächsten jahren die Windkraft ausbauen, dann bedeutet das gar nicht, dass wir unbedingt die Stückzahl ausbauen müssen. Modernere und leistungsfähigere WKA ersetzen die älteren WKA. Experten gehen doch inzwischen davon aus, wenn wir die Leistung der Windkraft in den nächsten 10 Jahren verdoppeln, wir immer noch die gleiche Anzahl der WKA stehen haben werden.

Was sind denn deine Quellen?

Zwetschke0815  06.04.2023, 14:37
@Bluemie
Wie gut warst du denn in Mathematik?

Dass du bei Zufallsstrom mit Durchschnittswerten rechnest sagt auf jeden Fall schon alles über deine Mathematikkenntnisse.