Windkraft?

12 Antworten

Find ich gut.

Wirkungsgrad solcher Windräder liegen nicht bei 25%, sondern bei ca 50%.

Wirkungsgrad von Kohlekraftwerken: 30-40%

Wirkungsgrad von Kraftwerken: 35%

Warum soll es also schlecht sein, paar Windräder aufzustellen?

Besser als Solarparks die Ackerflächen versiegeln

Bäume wachsen nach, kein Grund für Panik.

Bin voll und ganz für Windräder, wir brauchen eindeutig mehr.

Zum Thema Wald:

  1. Einen richtigen Wald gibt es in Deutschland kaum noch und wenn, dann unter strengen Umweltauflagen. Meist werden Bauplantagen gerodet. Das ist dann ein Nutzwald, der genau so viel mit Naturschutz zu tun hat wie ein Feld oder eine Fabrik: Sie werden wirtschaftlich genutzt und Umweltschutz ist kein (primäres) Ziel.
  2. Häufig sind sowieso Schneisen im Wald, um die Feuerausbreitung zu vermeiden.

Demnach halte ich das mit den Waldrodung für überhaupt kein Problem. Das etwas mehr an Flächenversiegelung steht in keinen Verhälnis was wir sonst so in Städten vorfinden können.

Da Strom ja irgendwo produziert werden muss, sind solche Maßnahmen notwendig. Windenergie ist hier kostengünstig, leistungsfähig, wirtschaftlich interessant und hat ökologische Vorteile. Absolut etwas, was wird fördern sollten.