🏭🔌.. Gibt es bald 1.000 neue Braunkohle - und Steinkohle - Kraftwerke, allein in China und in Asien?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da steckt keine Logik dahinter. Es ist Ideologie. Da kommt man mit rationalen Argumenten nicht dagegen an. Wir pflastern uns die Landschaft mit Windrädern zu, für die zur Not auch Bäume, Vögel und Insekten geopfert werden müssen, bringen überall Solarpaneelen an, fahren dreckige Kohlekraftwerke wieder hoch, um saubere Atomkraftwerke loszuwerden und kaufen den durch Mangel an Speicherkapazitäten fehlenden Atom- und Kohlestrom völlig überteuert aus dem Ausland ein. Dazu LNG-Gas aus den USA, das für teures Geld über den Atlantik geschippert wird, was auch nochmal erheblich zur Luftverschmutzung beiträgt.

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Da ist kein Funke Umwelt- oder Klimaschutz mehr erkennbar. Nur noch pure Abzocke der Bürger, während deutsche Firmen nach und nach ins Ausland abwandern, weil sie sich die Produktionskosten hierzulande nicht mehr leisten können. Aber Hauptsache, bei uns kommt (mehr oder weniger) "sauberer Strom" aus der Steckdose. Das muss reichen fürs gute Gewissen, damit der stolze Wärmepumpenbesitzer, E-Autofahrer und Ökostrombezieher hoch erhobenen Hauptes durch die Gegend laufen und sich einbilden kann, dass er mit seinem vorbildlichen Verhalten maßgeblich zur Rettung der Welt und der Menschheit beiträgt.

https://www.youtube.com/watch?v=OBGinowoYu4

Crack  28.04.2023, 16:34
kaufen den durch Mangel an Speicherkapazitäten fehlenden Atom- und Kohlestrom völlig überteuert aus dem Ausland ein.

An Deutschlands Export-Import-Bilanz hat sich trotz AKW-Abschaltung kaum etwas verändert. War nicht immer ein Hauptkritikpunkt, Deutschland hätte die höchsten Strompreise Europas? Wie kann dann importierter Strom noch teurer sein?

Hast Du mal eine Liste der Firmen, die wegen der Stromkosten ins Ausland abgewandert sind?

Und wenn Du gleichzeitig alles wie Solar, Wind, Kohle, E-Autos/Kobalt, Wärmepumpen und Ökostrom kritisierst, hat das schon einiges an Doppelmoral.
Woher soll denn der Strom sonst kommen? Wie will man denn bis 2045 Klimaneutral werden? Natürlich ist Kohle und LNG nicht hilfreich dafür, den Grund dafür kennen wir aber alle.

Kunstschlosser
Fragesteller
@Crack

🛒..Es gibt doch sehr viele Einträge im Internet, wobei wir es doch auch gleichzeitig im Lebensmittel Discounter allgemein mit eigenen Augen sehen können.

Der EDEKA Discounter hat bereits 400 Prudukte aus seinen Regalen heraus genommen. Davon zB. ist auch der MARS - Konzern betroffen. Schuld sind sehr wohl auch die hohen Strom Kosten, welche indirekt auch durch die Kosten -Explosion der Gas - Preise zu tun haben.

Es ist doch so, das die Kunden die Preise nicht mehr akzeptiert haben, somit folgen zB. die günstigen EDEKA Eigen Marken. Damit ist immer eine Abwanderung in günstige Energie - Staaten im Aufmarsch !

Kunstschlosser
Fragesteller

😻..Vielen lieben Dank für deine hervorragende Antwort. Auch der LINK zu den Video Beitrag, bringt uns neues Licht. Uns wird immer wieder etwas vorgegaukelt, das wir doch etwas für den Umweltschutz tun müssen. Es spielt keine Rolle, das ich mit dem Fahrrad, dem Bus, dem Nahverkehr Zug, der Straßenbahn ua. fahre.

🤪.. Nun sollen wir wohl bald mit einen Befehl per Gesetz, doch aber in Kürze unsere funktionierende Zentral - Gas - Heizung, bzw. Öl - Heizung, in den Schrott Haufen werfen. Wohlgemerkt das sind Geräte mit Abgas Technik, welche oft noch nicht mal 25 Jahre alt sind, sind nun nix mehr wert !

Ich erinnere mich an die zurück liegenden Auto - Abwrack Prämien, wobei sogar "ECO Autos" einfach Mal so auf den Schrott wanderten. Ich wundere mich über die vielen Umweltschützer, welche hier schreiben. Die kritisieren mich gerade, aber wenn Sie merken wie teuer es uns noch kommt, dann können Sie sich gerne meine Beiträge noch Mal anschauen. Und tatsächlich seit dem unsere Industrie klammheimlich abwandern tut, entstehen "Smog Verschmutzungen" ua. in Asien.

OutOfNowhere776  28.04.2023, 19:51
@Kunstschlosser

Ja, das ist grüne Wegwerfpolitik auf einem ganz neuen Niveau. Raus mit dem ganzen Zeug, das unserer Ideologie im Weg steht, und rein mit den geheiligten Wärmepumpen. Man muss es positiv sehen, irgendwer verdient sich immer eine goldene Nase an solchen Projekten. Unser Geld ist ja nicht weg, es hat dann nur jemand anderes. :-/

Aber der größte Witz ist, dass sich der Einbau dieser Wunderpumpen, wenn dann auch noch das gesamte Gebäude saniert werden muss und unter Berücksichtigung der aktuell hohen Strompreise, in sage und schreibe 150 Jahren auch tatsächlich schon rechnen würde. Mensch, da müssen wir aber noch viel Brokkoli aus der Kobaltmine essen, damit wir eine Chance haben, das noch zu erleben, dass wir irgendwann in ferner Zukunft wieder schuldenfrei heizen können. Aber unsere Ururur...enkel werden es uns sicher danken. :-)

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ampel-heizung-waermepumpe-energiewende-handwerk-100.html

Kunstschlosser
Fragesteller

🌠🌠🤩 .. Hallo ich danke dir, du lieferst die beste Antwort. Du hast alles richtig erkannt, auch deine Kommentare finde ich sehr zutreffend. Wie so oft wird uns etwas vorgetragen, so hieß es doch in den 90 ' er Jahren. Baut doch bitte mal eine umweltfreundliche Gasheizung in euer Haus. .. In den 80 ' er Jahren hieß es baut doch mal eine moderne Öl-Zentralheizung in euer Haus.

Nun heißt es baut doch bitte einmal eine moderne umweltfreundliche Wärmepumpe in euer Haus.

Sehr gerne wird aber nicht über die üblichen Nebenkosten geschrieben .. WARUM IST DAS SO ? .. WARUM WIRD ÜBERALL IN DEN MEDIEN, ZUMEIST IM INTERNET DARÜBER GESCHRIEBEN, DASS EIN ZWANG DIESER TECHNIK AUF UNS ZUKOMMT ?

🔌♨️..WARUM WIRD NICHT ÜBERLEGT, DASS GUT ERHALTENE ECO UND ÔKO ANLAGEN, NOCH OFT NOCH ÜBER VIELE JAHRE, BIS ZU SOGAR ZU 10 JAHREN MÖGLICHER BETRIEBSDAUER, NUN NICHT MEHR BENUTZT WERDEN SOLLEN ?

🐷..ALLES GEHT IN DEN SCHROTT, JEDES GERÄT WELCHES WIR MIT FUNKTION IN DEN SCHROTT WERFEN, IST EINE UMWELTVERSCHMUTZUNG !

WIR SIND DIE WELTMEISTER IN DER WEGWERFGESELLSCHAFT !

ES MUSS SICH ÄNDERN, UNSERE GERÄTE MIT FUNKTION DÜRFEN NICHT SO EINFACH IN DEN SCHROTT WANDERN ! ... DIE HERSTELLUNG HAT DOCH SEHR VIEL ENERGIE BENÖTIGT !!!

WARUM VERSTEHT MAN NICHT ALS STUDIERTER FACHMANN/ FACHFRAU, DASS MAN VERSUCHEN MUSS, UMWELTFREUNDLICHE TECHNIK WEITER ZU VERWENDEN ?

OutOfNowhere776  29.04.2023, 21:18
@Kunstschlosser

Danke für den Stern. :-)

Ja, da geht’s nur noch um Profit, auf unsere Kosten. Alle paar Jahre sollen wir ein- und ausbauen, wonach denen gerade der Sinn steht. Und wetten, wenn alle ihre Wärmepumpen drin haben, dann merken sie plötzlich, huch, unsere Windmühlen produzieren ja gar nicht genug Strom, damit es für alle reicht. Also wieder raus mit den Stromfressern und irgendwas Neues rein. Der Elektroschrott landet dann irgendwo in Afrika, auf demselben Müllberg wie unsere alten Computer, Smartphones, E-Auto-Batterien und andere ausgediente Gerätschaften. Und hier laufen die Anhänger der Klimasekte mit Heiligenschein herum und bilden sich auch noch was ein auf ihre tolle CO2-Bilanz. Das wird immer so weitergehen, solange wir uns diese Schikane weiter gefallen lassen.

Kunstschlosser
Fragesteller
@OutOfNowhere776

Hallo

🖥️📺.. Wie wir doch aus den Medien wissen, benötigen wir immer mehr Handwerker. Vor 10 Jahren war das noch nicht ganz so schlimm, es gab immer schon die Möglichkeit ins Ausland zu gehen. So gingen viele kreuz und quer in europäische Staaten, welche weitaus bessere Bedienungen, für die Handwerker zur Verfügung haben.

🍱🥘.. Da hilft es dem Haus Herr auch nicht, wenn man den Handwerkern ein leckeres Essen für ihre Mittagspause zubereitet.

Also ist es doch kein Wunder, dass jetzt auch gerade die nächsten tausenden Handwerker Deutschland den Rücken kehren werden.

WARUM IST DAS SO ? .. gute Handwerker sind im allgemeinen sehr geschickt, gerade die jungen welche die neuesten Anlagen, Maschinen und Werkzeuge sehr gut kennen, machen dieses ganze Wärmepumpen - Theater nicht mehr mit.

Sie sagen mir selber, dass sie eigentlich vor hatten, sich ein Haus entweder neu zu bauen, oder eben einen Altbau zu kaufen. Nun geht die Rechnung nicht mehr auf sagen Sie, möchte man denn nun bald ein klassisches altes Gebäude kaufen, so lohnt es sich doch nicht mehr, sich eines anzuschaffen.

Zur Miete wohnen möchten Sie auch nicht, warum sollte man denn in dieser Konsequenz, mit den ganzen Steuerbelastungen und Verteuerungen, in einer Mietwohnung wohnen?

.. WIR wissen so viel über die Mietpreise, welche noch mal .. WEGEN DEN ALLGEMEINEN WÄRMEPUMPENUMBAU steigen sollen... Die Handwerker fragen mich, was soll dann noch vom Geld über bleiben ?

ACH DANN SAGEN SIE .. ich und meine Freundin, wir schauen mal ob wir Deutschland verlassen... Selbst gute ausländische Handwerker, kehren Deutschland den Rücken. Auch das habe ich auf dem Baustellen gehört.

LEBEN, ARBEITEN UND WOHNEN ..🇩🇪..🕊️ ..???

So viel geschrieben, wo die Quelle übrigens fehlt... Und was ist jetzt eigentlich die Frage?

Jedenfalls: China tut sehr wohl auch etwas für die Umwelt. Sogar teilweise so viel, dass andere Staaten durchaus sich noch eine Scheibe abschneiden können. Je nach dem, welche Quellen man verwendet, wird natürlich unterschiedlich argumentiert und die Schwerpunkte sind anders gesetzt. Aber ich konnte durchaus in den letzten Jahren eine Luftverbesserung verspüren.

Stinkige Abgase wurden weniger, weil es immer mehr Elektro-Fahrzeuge gibt und die Fabriken auch strenge Umweltauflagen haben.

Und was China für die Umwelt noch tut?

Seit die Regierung des Landes der Umweltverschmutzung und sozialen Missständen den Kampf angesagt hat, hat sich viel getan. Inzwischen investiert China mehr in die Entwicklung erneuerbarer Energien als alle anderen Staaten. China ist der weltweit größte Hersteller von Windturbinen, Solarmodulen und Elektroautos. Zwischen den Jahren 2021 und 2030 will das Land einen Großteil seiner Stromerzeugung auf Photovoltaik und Windkraft umstellen.5

Wie China seine Umweltprobleme lösen will (fidelity.de)

China will ab 2030 den CO2-Ausstoß zurückfahren ("Peak CO2"), bis 2060 will das Land klimaneutral sein.
  Um diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen, entstehen in China Jahr für Jahr so viele neue Solar-Kraftwerke und Windkraft-Anlagen wie nirgendwo sonst auf der Welt.

Vorbild oder Bremser: Rettet China das Weltklima? (10) | rbb24 Inforadio

Und abgesehen davon könnte man ja jetzt auch sich mal die Größenverhältnisse genauer anschauen. Wie groß ist China? Wie groß ist Asien? Und im Vergleich zu der Einwohnerzahl, wer macht da mehr für die Umwelt?

Ich würde nicht mit dem Finger auf andere immer zeigen, sondern sich auch an die eigene Nase fassen.

Die ganzen Klimakleber hier, die für Stau sorgen, wodurch mehr Abgase entstehen. Ich finde sie auch sehr schädlich für die Umwelt! 🤨 Aber gut, wenn die Autos an ihnen vorbeifahren können.

Einfach links liegen gelassen: DAMIT haben die Klima-Kleber nicht gerechnet | News | BILD.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
kami1a, UserMod Light  28.04.2023, 16:18
Ein Blick auf die weltweite Verteilung zeigt: Während die meisten westlichen Länder weniger CO2 ausstoßen als 1990, haben China und Indien sowie viele Länder des globalen Südens stark zugelegt

Quelle und mehr

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/klimawandel-deutschland-welt-folgen-daten-100.html

Und China ist da mit ganz großem Abstand das schlimmste Land auf der Erde - Tendenz steigend

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Treibhausgasemittenten

China ist bei den Umweltgasen einsame Spitze

1Volksrepublik China27,7 %

2Vereinigte Staaten13,7 %

3Indien6,7 %

Schlimmer geht nimmer, schönen Tag

kami1a, UserMod Light  28.04.2023, 20:13
@Noidea333

Es kommt noch hinzu, dass China im Gegensatz zu anderen Ländern Klimaneutralität erst für 2060 angedeutet hat.

Kunstschlosser
Fragesteller

🤔..Wenn du nicht weißt wie man eine Quelle findet, dann suche einfach über Google. Nun wundere ich mich über dich, dass du doch selber nachforschen kannst, wie viele Kohlekraftwerke in China und Asien und so weiter und so weiter, neu gefertigt werden.

Wie du darauf kommst, dass die Luft in China so sauber ist, darauf schließe ich, dass du etwas in diesen Wirtschaftsfaktor mit China zu tun hast. Du hast vorgefertigte Schriften, welche du hier einfügst.

👁️👁️.. Du bist ein professioneller Schreiber, welche meine Kritik und die Kritik von vielen hunderttausenden Bürgern, (unter sich sind es bestimmt Millionen Bürger), in Deutschland widerlegen möchtest. Du möchtest Quellen, dafür gibt es zB. den Weltspiegel, welcher doch schon so oft über China und deren schlechte Luft in Verbindung mit Smog, sehr kritisch uns vor Augen gezeigt hat.

Was dann passiert wenn wir diese ganzen Kosten Fallen nicht mehr bezahlen können, sowie die De - Industrialisierung in Deutschland, darüber sollte man schreiben. Gerne kannst du das tun, tust du es auch für uns ?

🔌🔋🚗.. Ich verstehe dich nicht wieso du schreibst, das Elektro-Autos so sauber sind. Es gibt doch unendlich viele YouTube-Videos, welche belegen, dass man unendlich viel Energie für die Herstellung einer riesigen Batterie benötigt. Erst nach 8 Jahren Betriebsdauer, rentiert sich ein Elektroauto in der Umweltbilanz. Zudem ist doch schon bekannt, dass die Batterien nach bereits 3 Jahren stark an Energie zurücklassen ! .. Das bedeutet laden und laden, mit der Bilanz das die Batterie viel Strom bekommen hat. Aber diese Energie verpufft einfach.

Die ganzen Kostenfaktoren für die spätere Anschaffung einer neuen Batterie, können viele Bürger in Deutschland gar nicht bezahlen.

Ich wünsche dir noch viel Freude an dein Batterie Auto und bleib nicht stehen.

Noidea333  28.04.2023, 16:52
@Kunstschlosser

Ich fahre kein Auto. Ich bezog mich darauf, dass ich schon mehrmals in China war und früher die Luft wirklich stinkig war wegen den vielen alten Motorrädern. Diese gibt es heute kaum noch. Dadurch ist für meinen Geschmack die Luft deutlich besser geworden. Der Smog kommt auch viel aus dem Norden. In Peking ist die Luft z.B. deutlich schlechter als in Guangzhou im Süden.

Verstehe dein Problem jetzt ehrlich gesagt nicht. Wollte lediglich meine eigenen Erfahrungen hier teilen. Wenn diese nicht verstanden werden, kann ich nichts dafür.

Und bezüglich deiner fehlenden Quellen: Ich glaube kaum, dass hier alle User deine Zahlen selber nochmal überprüfen und googlen werden. War nur ein gutgemeinter Hinweis.

Naja ich verstehe nicht ganz was jetzt deine Frage ist, aber ja in China wird es neue Kohlekraftwerke geben.

China macht das da Kohle relativ zuverlässig ist und das Land einen stark steigenden Energiebedarf hat.

Gleichzeitig baut China auch erneuerbare Energiequellen aus und gibt an Emissionen reduzieren zu wollen. Natürlich ist Kohlekraftwerke bauen hier ein Widerspruch, allerdings wäre jetzt auch nicht klar wie sehr China dann auf diese Kohlekraftwerke zurückgreifen wird, denn Kohlekraft ist für China eben auch eine schnell verfügbare Energiequelle sollte es Probleme mit anderen Energiequellen geben oder diese den steigenden Bedarf nicht abfangen können.

Heißt das jetzt man sollte in DE mehr Kohlekraft betreiben weil China das tut? Nein, wie kommt man darauf?

Energiepreise und wie man den Ausbau Klimafreundlicher Technologien gestaltet sind sicher wichtige Punkte, aber ein Thema was nichts mit China zu tun hat, denn auch China hat eindeutig erkannt, dass diese Themen wichtig sind - wenn auch der ausbau von Kohlekraft wie oben erklärt dazu nicht passt.

Übrigens beschäftigt sich China dann irgendwie auch weniger mit den Auswirkungen solcher Projekte, denn der Staat dort ist eben deutlich autoritärer als hier und dort wird dann teilweise auch weniger Rücksicht auf Verluste genommen. Auch deswegen ist deine "Frage" in Bezug zu China etwas merkwürdig, hier soll Rücksicht auf Hausbesitzer genommen werden, die auch klar nicht gerade zu der ärmsten Bevölkerungsschicht gehören, weil in China, wo der Staat mit der Bevölkerung mehr oder weniger macht was sie wollen, mehr auf Kohlekraft setzt? Hä.

Kunstschlosser
Fragesteller

Das was du fragst, ob Deutschland mehr Kohlekraftwerke betreiben sollte, habe ich auch nicht geschrieben. Ich und sehr viele ähnliche Blogger, denken so wie ich. So ist es doch schon im Ansatz ein Wiederspruch, bewährte Technologien wie unsere Heizung's Hersteller, dort so ziemlich alle und alles frühere zu bemängeln.

Dabei gibt es doch schon länger, so einige Beiträge und Meinungen, über die Wärmepumpen, das diese zu viel Strom verbrauchen. Schließlich ist es dann doch so, das wir Atom Reaktor Strom, Kohlekraft Strom, Gas-Kraft Strom, Müll -Verbrennung's Anlagen Strom ua. importieren werden.

Was soll sich mit unserer geplanten sauberen Athemluft ändern, wenn so viele Nachbar - Staaten, ihre Energie hochfahren werden ? ..UND SCHLIESSLICH SAGT DAS MEINE FRAGE BEREITS AUS...

AHA ... Die Industrie wandert von Deutschland ab, die Anlagen werden oft auf See - Schiff - Countainer verladen. Immer mehr Industrie wandert ab und in einer steigenden Kurve, steigt zB. in Indien und Gebietsweise in China, die Luftbelastung mit so vielen Immissionen.

Diese Luft Verschmutzungen sollen 2 Mal um die Erde kreisen. Wir schaffen immer mehr Probleme, zugleich wird es desolate Zustände in unseren Familien geben. Wer soll den als Normal Verdiener und Wohnung' s Besitzer oder Haus Besitzer die Wunder - Heizung : Wärmepumpe bezahlen können ? .. So im Durchschnitt zwischen 70.000,- bis 100.000,- €, wird dieser weitreichende Heizungsumbau vielen kosten.

Was bringt es denn uns mit China, USA, Indien oder Afrika zu vergleichen? Wenn jedes Land welches weniger als 2% der globalen CO2-Emissionen (Deutschlands aktueller Anteil) verursacht auch mit dieser Haltung daher kommt, würde über die Hälfte der CO2-Emissionen unverändert bleiben. Deutschland hat einen historischen Anteil der CO2-Emissonen (1750-2021) von 5.37%. China einen von 14.36%, Indien 3.29% und die USA 24.29%.

Bild zum Beitrag

CO2 emissions - Our World in Data

Wir haben alle einen Stück vom Kuchen. Einige ein grösseres und andere ein kleineres. Deutschland hat andere Klimapläne als China und China hat wiederum andere Plane als die USA usw. Tatsache ist natürlich, dass z.B. China viel zu viel CO2 in die Atmosphäre pustet und der Zubau von neuen Kohlekraftwerken nicht fördernd ist, auch wenn gleichzeitig EE zugebaut wird.

Tatsache ist auch, das China erst seit etwa 2001 wirklich nennenswert viel CO2 ausgestossen hat. Das Problem mit den Treibhausgasen in der Atmosphäre, hatten wir also bevor China auf den Plan trat. Natürlich, China ist aktuell und wohl auch in Zukunft das grösste Problem in Hinsicht auf den Ausstoss von Treibhausgasen. China hat zwar geplant, noch vor 2030 sein "Hoch" zu haben und dann Richtung Klimaneutralität zu lenken, dass ist jedoch wohl bereits zu spät. Uns mach das aber nicht Unschuldig. Überlege doch mal, wie viele der Gegenstände, die du besitz, trägst das Label "Made in China" haben? Die Treibhausgase, die bei deren Herstellung ausgestoßen wurden, gehen auf das Konto von China und nicht auf das Ihres Landes. Statistiken werden in der Regel nach dem Produzentenprinzip erfasst, nicht nach dem Konsumentenprinzip.

Bild zum Beitrag

Die "roten" Länder sind hier Netto-Importeure und die "blauen" Länder sind Netto-Exporteure. Wir sehen also, dass gerade europäische Länder CO2-lastioge Produkte importieren. Daher tragen wir in gewisser Weise auch eine Verantwortung für diese Emissionen. Schlussendlich lässt sich aber sagen, das Deutschland und diverse andere Länder sich mit der Unterzeichnung des Pariser Klimaschutzabkommens längst dazu verpflichtet haben, die Emissionen deutlich zu verringern. Was andere Staaten machen oder nicht machen, ist da nicht wirklich von Bedeutung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Technologie, Deutschland, Physik)  - (Technologie, Deutschland, Physik)

Lokale Speichertechnologien für Strom muss und wird es geben. Wir sprechen nur von einer Übergangszeit und Zeit ist ein realistischer Parameter. Das unterscheidet uns von Ideologen: die bauen keinen Weg von A nach B, sondern tun so als wären sie schon da.