Unterschied Kohlekraftwerk: Braun- und Steinkohle?

3 Antworten

Die Kraftwerke an sich haben, so weit mir bekannt ist, keine großen Unterschiede. Da steinkohle einen höheren Brennwert als Braunkohle hat ist man in der Lage heißeren Dampf zu erzeugen => größere Effektivität. Die Bauweise der Kraftwerke sollte sich allerdings im Groben nicht Unterscheiden. Wenn du dich intensiever mit der Planung, dem Aufbau und der Prozesse in Kraftwerken beschäftigen möchtest führt wohl nichts an einem Studium an einer Hochschule in diesem Bereich herum.

lolweteef
Fragesteller

wieso benutzt man dann überhaupt noch braunkohle wenn steunkohle eine größere effektivität hat??

Ultraknut  30.03.2011, 14:33
@lolweteef

Braunkohle liegt höher als Steinkohle. Damit ist es viel viel billiger daran zu kommen! Und der Kostenfaktor ist immer der Entscheidende in der Wirtschaft!!

wie schon gut erklärt unterschied ist außer heizwert nicht groß,braunkohle wie in ostdeutschland hat den vorteil,kann im tagebau gewonnen werden,bei steinkohle sind sie schon auf 3000m tiefe,förderung ist teuer