Worin bestehen die Unterschiede zwischen Braunkohle, Steinkohle und Glanzkohle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Braunkohle ist ein fossiler Brennstoff, der zur Energieerzeugung verwendet wird. Braunkohle besitzt etwa ein Drittel der Energiedichte von Steinkohle.Braunkohle ist ein bräunlich-schwarzes, meist lockeres Sedimentgestein, das durch Druck und Luftabschluß von organischen Substanzen entstand.....

Steinkohle ist ein schwarzes, hartes, festes Sedimentgestein, das durch Karbonisierung von Pflanzenresten entstand und zu mehr als 50 Prozent des Gewichtes und mehr als 70 Prozent des Volumens aus Kohlenstoff besteht. Damit handelt es sich um einen Sammelbegriff für höherwertige Kohlen. Die Steinkohle wird auch „Schwarzes Gold“ genannt. Sie ist ein fossiler Energieträger und wird im Wesentlichen zur Strom-, zur Wärmeerzeugung und zur Koksproduktion genutzt.

Glanzkohlen sind verschiedene Arten von Kohle, die eine auffallend glänzende Oberfläche aufweisen. Der Glanz geht auf die zunehmende Umwandlung von pflanzlichen Resten in das Mazeral Vitrinit zurück, die bei der Überdeckung der Reste mit jüngeren Sedimenten stattfindet. Bei Steinkohle spricht man daher auch von Vitrit, bei Braunkohlen dagegen von Glanzbraunkohle Der Glanz lässt nur bedingt Rückschlüsse auf die sonstigen Eigenschaften der Kohle zu. Mit dem Glanz geht meist eine tiefdunkle/schwarze Farbe und eine größere Härte und Sprödigkeit einher. Normalerweise ist der Glanz ein Hinweis auf eine fortgeschrittene Inkohlung. So zeigen die meisten Steinkohlen und insbesondere Anthrazitkohlen einen ausgeprägten metallischen oder glasigen Glanz

.....,-(((-,.

.. ("(◕. ◕)

♥.. (").. (") ♥ ---

horbach  24.10.2010, 23:29

Dankeschön für das Sternchen! Freufreu...

Sie werden an unterschiedlichen Orten und Tiefen abgebaut und sind auch unterschiedlich alt.