Was ist der Unterschied zwischen Holzkohle und Braunkohle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übrigens Google funktioniert wieder....und bei Wikipedia steht:

Holzkohle entsteht entweder beim Köhler im Meiler, oder fabrikmäßig im Ofen steht, wenn lufttrockenes Holz (auf 13 % bis 18 % Wasser getrocknet) unter Luftabschluss und ohne Sauerstoffzufuhr auf 275 °C erhitzt wird (Pyrolyse). Die Temperatur steigt dabei von selbst auf 350 °C bis 400 °C an (Holzverkohlung, ähnlich der Verkokung von Kohle). Dabei verbrennen die leichtflüchtigen Bestandteile des Holzes. Als Rückstand erhält man neben gasförmigen Zersetzungsprodukten (siehe Methanol) etwa 35 % Holzkohle.

Der Ursprung der Steinkohle liegt in erdgeschichtlicher Zeit vor etwa 250 bis 350 Millionen Jahren. Im Karbon und Perm gediehene Urfarne[1], Kalamiten sowie Siegel- und Schuppenbäume bildeten große Sumpfwälder. Die optimalen Wachstumsbedingungen für die Pflanzen führten zu einer starken Überproduktion von Biomasse, die sich in Sumpfböden anhäufte, ähnlich wie in einem rezenten Torfmoor. Diese Schichten wurden teilweise in regelmäßigen Abständen durch andere Sedimente wie Tone und Sand abgedeckt, wie z. B. durch Flusssedimente. Derartige wiederkehrende, zyklische Sedimentationsbedingungen (Zyklotheme) sind charakteristisch für die Bildung der Steinkohlen im Oberkarbon und ließen mehrere, übereinander abgelagerte Kohleflöze entstehen. Durch die Sedimentüberdeckung wurden die Sumpfböden komprimiert und entwässert und über Jahrmillionen hinweg entstand daraus durch den Prozess der Inkohlung schließlich die Steinkohle.

Braunkohle: Wie bei der Steinkohle sammelte sich organisches Material abgestorbener Pflanzen, z. B. Bäume und Sträucher, in Mooren zunächst als Torf an und durchlief nach der Überdeckung mit Sedimenten unter Druck und Luftabschluss den geochemischen Prozess der Inkohlung.

Braunkohle ist schwächer inkohlt als Steinkohle.[3] Sie hat einen höheren Schwefelgehalt und eine grobere, lockerere und porösere Grundmasse.

Die in Deutschland lagernde Braunkohle entstand überwiegend im Tertiär, der erdgeschichtlichen Zeit vor etwa 65 bis 2 Millionen Jahren. Die Kohle in der Lausitz und im Rheinland entstand im Miozän (vor 5 bis 25 Millionen Jahren), diejenige um Helmstedt und Leipzig vor 50 bis 60 Millionen Jahren[

Woher ich das weiß:Recherche

Holzkohle entsteht in den Mailern und braucht seine Zeit, während Braunkohle in den meisten Fällen im Tagebau abgebaut wird!

Überspitzt gesagt unterscheidet sich das Herstellungsverfahren. Während man für Stein- oder Braunkohle die Bäume für Millionen von Jahren tief unter der Erde vergraben muss, lässt sich Holzkohle relativ schnell in Kohlenmeilern herstellen.

Holzkohle wird in Meilern hergestellt, indem man Holz unter Luftabschluss erhitzt, sodass das Holz verkohlt, aber nicht mit Luftsauerstoff verbrennen kann.

Braunkohle ist ein fossiler Brennstoff, der im Laufe von Jahrmillionen aus organischer Substanz (frühere Pflanzen) im Boden unter Druck und Luftabschluss entstanden ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Braunkohle wird z.B. im Ruhrgebiet abgebaut also aus der Erde gegraben aber holzkohle entsteht bei der Verbrennung von Holz

funkwecker1  15.02.2020, 16:37

Braunkohle wird nicht im Ruhrgebiet abgebaut, sondern westlich und nördlich von Köln, in der Ville!