Mit was für einer Kohle werden Dampflokomotiven betrieben?

7 Antworten

Holzkohle wohl nicht, die muss ja erst hergestellt werden und wäre zu teuer. Braunkohle schon möglich, teilw. wohl auch Holz, Torf, Öl

Wiki:
Dampflokomotiven beziehen ihre Primärenergie aus der Verbrennung der mitgeführten Brennstoffe. In den meisten Fällen sind dies Kohle oder Schweröl, aber auch Holz, Kohlenstaub, Torf und Mineralöl.

Also, Holzkohle wird wohl nicht verfeuert. Ob nun Stein- oder Braunkohle die bevorzugte Kohle ist oder ob eine dieser Sorten gar nicht verwendet wird, weiß ich nicht.

Griesuh  04.01.2017, 21:19

Lustgurke: das haste prima aus wikipedia abkopiert.

LustgurkeV2  04.01.2017, 21:53
@Griesuh

Und das hast du bestimmt daran gemerkt daß ich es am Anfang meiner Antwort auch angemerkt hab, oder Holmes?

Griesuh  06.01.2017, 07:48
@LustgurkeV2

Wenn schon Kopiert, dann bitte auch die Quellenangabe angeben. Plagiater

Dampflokomotiven vertragen zwar ziemlich viele Brennstoffe, im Unterschied zu Verbrennungsmotoren. Aber für optimale Leistung und geringe Schadstoffemissionen sind bestimmte Steinkohlequalitäten in der passenden Körnung nötig, das erfüllt die "übliche Kraftwerkskohle" nicht. Daher kommt sämtliche in Europa verwendete Dampflokkohle heute aus Oberschlesien und Wales.

http://www.vdmt.de/wp/index.php/875-kohlequalitaet-und-dampflokemissionen

Wenn irgendwie möglich mit Steinkohle. Nach 1945 war die DDR-Reichsbahn von den Steinkohlevorräten im Ruhrgebiet und in Schlesien abgeschnitten und die Heizer mussten die einheimische Braunkohle mit geringerem Heizwert verfeuern. Eine arge Schinderei.

Mit allen Arten von Kohle. Je nachdem welche regional grade vorrätig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Raum- und Umweltplanung studiert