heizen mit kohle

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kohle und brikett machen viel dreck, stinken bei niedrigen temperaturen, halte aber über nacht gut die glut, ich pake nachts auch immer ein brikett drauf, eierkohle nehme ich nicht, ansonsten nur holz

auf jeden fall sind kohleöfen NICHTS für hausstauballergiker oder staubphobiker, die bei jedem kleinen stäubchen auf dem schrank hysterisch werden. alte kohleöfen sind außerdem recht "arbeitsintensiv": um kontinuierlichen sauberen abbrand zu gewährleisten, muss natürlich ständig "nachschub" vorhanden sein und sich bei schlechtem wetter nach draußen oder in den keller begeben zu müssen um brennmaterial hereinzuholen ist nicht jedermanns sache.ICH habe es immer gehasst, bei kälte über den hof laufen zu müssen, um neue briketts zu holen. um ohne nachzulegen über die nacht zu kommen, hat sich folgendes verfahren bewährt: brikett in mehrere lagen nasses zeitungspapier wickeln und den zug nicht ganz aufmachen.

Markus1975  06.04.2012, 23:25

Dann wohnst du sicherlich zur Miete und der Schornstein ist nicht dein Eigener...

Hallo lenki08; vielen Dank für die positive Bewertung!!! Ich beziehe meine Steinkohle aus Polen bei - Kohlehandel24.com -

Mindest Bestellmenge ist 1 Tonne auf Euro-Palette. Der Preis ist (jetzt) um die 320,-€ !!! incl. Mwst und Transport ! (Sie sollten eine leere Euro-Palette zum Austausch der gelieferten haben!) Mein/unser Ofen ist der Avenso von Hark 8 KW.

Bild zum Beitrag

die Schaumkeramiken sind in Deutschland entwickelt worden und sie sind in Deutschland erhältlich

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00TR1LZKC/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&condition=all

( bei der Fa. Hark kosten diese das 3 1/2 fache!)

https://www.youtube.com/watch?v=xF6AR0WM6L0

 - (Haus, heizen, Kohle)  - (Haus, heizen, Kohle)

Hallo Jetiamrhein,

ich habe mich über dein Kompliment irre gefreut !!!

Also - fangen wir mal an !                                                                                  Ich hatte mir jetzt gerade - vor 3 Tagen - 2 Tonnen  -  in 25 kg Säcken verpackt = 80 Säcke - bestellt. "Korngröße" 25 bis 80 mm. So groß damit sie nicht durch den Rost fallen sondern schön langsam verbrenn können. Ich brauchte sie zwar nicht - aber der Preis war zu verlockend !    266€ pro Tonne incl. anfahrt und abladen ! ! ! Eine Tonne Kohlen passt auf eine Euro-Palette. ( 80c)m x 120cm) >für den Heizwert einer Tonne Kohlen brauchst du in etwa 5 Ster Holz< Aus der Art deiner Fragen glaube ich heraushören zu könne das du Eigentum hast. Die Kohlen werden zwar auch lose geliefert allerdings ist es in den Säcken sauberer!!! Der Händler ist ein Pole und sehr zuverlässig. Anschrift übers Internet:                 Kohlehandel24                      Kaminöfen die Steinkohle verkraften gibts von der Fa. Hark. Aber Vorsicht ! Die Verkäufer leben nur von der Provision - ich glaube darum sind die Öfen bei Hark so teuer. Nachschauen bei    mesem Kaminofen    - die haben die selben aber nur mit Namen. Hark hat Nummern. Gewichte und Abmessungen sind gleich. Auch sind die Erklärungen genauer !!! Diese K-Öfen sind sehr wohl auch für Holzfeuerung geeignet. Natürlich nicht mit der Automatikfunktion von Steinkohle. Holzfeuer mache ich natürlich für´s Anheizen. Steinkohle-Öfen-Kaminöfen erkennst du leicht an der nötigen Gussmulde. Die sieht ein wenig aus wie ein Vogelnest - aber aus Gusseisen. Das Steinkohle-Feuer >wie auf dem Video zu sehen< erinnert mich an die Feuer aus den "Löchern" des Popocatepetl in Mexico. Dort hatte ich Bratwürstchen an einer 1,5mtr. langen Stange gebraten - aber nicht nachmachen - lohnt sich nicht ! Das klappt zwar,  aber die Würstchen haben geschmeckt wie Streichholzköpfe.    - so - viel Spaß !

 www.youtube.com/watch?v=xF6AR0WM6L0

Hi Jetiamrhein,                                                                                                ich bin´s  schon wieder. Bitte Video anschauen!

www.hark.de/videos/videos/.../video/heizen-mit-kohle....