Was ist gespeicherte Sonnenenergie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fossile Energieträger (Kohle, Öl, Gas) entstanden unter Einschluss von Biomasse, also abgestorbenen Pflanzen.
Und Biomasse (Pflanzen, Holz usw) wurde und wird durch Sonnenenergie, Wasser und CO2 gebildet.

Deshalb kann man die Fossilen Energien als gespeicherte Sonnenenergie bezeichnen.
Sie sind deshalb aber nicht etwa nachhaltig! Weil deren Bildung eben Millionen von Jahren gebraucht hat, und wir dieses Kapital nun innert weniger hundert Jahre verbrennen und vernichten.

Ja, hat es. Überleg mal:

Was macht eine Pflanze, wenn sie wächst?

Woher holt sie die Energie, die sie benötigt?

Welchen Nutzen hat das für dich, wenn du die Pflanze, oder Teile davon, isst? (Also etwa, isst du etwa, um abzunehmen, also selbst Energie loszuwerden?)

Woher kommen solche Hochkaloriensachen wie z.B. Zucker oder Mehl?

Alles was Energie in sich speichert, weil die Sonne drauf geschienen hat.

Holz, Erdöl, wärmer Boden, Wärme Luft, Wasserstoff der zurch eine Solarzelle mit entsprechender Apparatur gespalten würde.

Keine Sonnenenergie wäre z. B. Kernspaltung, weil die Sonne bei deren Entstehung (Kerne...) noch nicht existiert hat.

Lageenergie hat auch nicmit Sonne zu tun.

segler1968  06.06.2022, 05:07

Bei Kernspaltung stimmt das so nicht. Die ist völlig unabhängig von der Sonne und ihrer Existenz. Sie ist aber nicht an das Alter der Isotope gebunden.

Sonnenenergie kann man halt in andere Energieformen umwandeln: Photosynthese und Photoeffekt wären Beispiele.

Weil Pflanzen durch u.a. Sonnenschein wachsen und fossile Brennstoffe die Überreste von Pflanzen sind