Kohlenstoff

3 Antworten

Kohlenstoff vermehrt sich ja nicht, es ist nur der RELATIVE Anteil, also in Prozent. Holz besteht aus C, H und O. Wenn H und O weniger werden, wird der ANTEIL an C automatisch mehr. jobul hat das gut erklärt.

Weil der Wasseranteil sinkt. Kohlenhydrate geben beim Erhitzen Wasser ab. Zurück bleibt Kohlenstoff. Du kannst das leicht beobachten, indem du z.B. Zucker, Mehl oder Holz in einer (ausgedienten) Bratpfanne stark erhitzt. Das nennt man auch Anbrennen. Pflanzen bestehen überwiegend aus Kohlenhydraten, nämlich Zellulose.

Das liegt am Inkohlungsprozeß. Wasser, Gase usw. werden abgegeben, zurück bleibt Kohlenstoff (genauso wie beim Anbrennen in der überhitzten Bratpfanne).