Dampfmaschine in Kohlekraftwerken?

4 Antworten

Die Dampfturbine hat tatsächlich einen höheren Wirkungsgrad. Dampfmaschinen sind nicht wirklich komplexer als eine Turbine, nur weil sie mehr bewegliche Teile haben. Im Gegenteil: die Thermodynamik und Strömungslehre innerhalb einer Turbine sind hochkomplex und werden von Maschinenbaustudenten von Herzen gehasst.

In der Vergangenheit habe ich einige Dampfturbinenkraftwerke erfolgreich in Betrieb genommen. Gibt es überhaupt eine Dampfmaschine mit einer Leistung von 180 Megawatt.

richtig, Wirkungsgrad.

Generell sind offene Wärmekraftmaschinen vom Wirkungsgrad schlechter als geschlossene Kreisprozesse mit zirkulierendem Arbeitsmedium. Das gilt nicht nur für Dampfmaschinen sondern auch für Kfz-Motoren.

Eine "Dampfturbine" ist nur die Weiterentwicklung der "Dampfmaschine" und natürlich hat die "Dampfturbine" einen besseren Wirkungsgrad, denn dafür ist sie ja optimiert worden.