Salz-Kristalle wachsen nicht?

2 Antworten

> eine 1:1 Salz-Wassermischung

das ist der Fehler. Wenn sich Salzkristalle abscheiden, dann haben sie die Wahl zwischen dem kleinen Draht und dem riesigen Bodensatz - und die meisten werden sich am Bodensatz ablagern, wo Du gar nicht bemerkst, dass der ein wenig mehr geworden ist.

Du brauchst eine gesättigte Lösung, keine Mischung. Beispielsweise Überschuss an Salz zugeben, unter permanentem Rühren aufheizen und wieder abkühlen lassen, dann filtrieren (Kaffeefilter sollte reichen) und in diese Lösung Deinen Draht hängen.

Idealerweise einen Impfkristall in einer Öse des Drahtes anbringen. Das Gefäß nicht abdecken - das Verfahren funktioniert ja durch Verdunstung.

Mit den meisten anderen Salzen ist es einfacher, zu der gesättigten Lösung zu kommen, weil sich bei denen in der Hitze viel mehr löst als bei Raumtemperatur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine 1:1-Mischung Salz:Wasser ist schon mal unmöglich, die Löslichkeit von NaCl beträgt nur 358 Gramm pro Liter Wasser. Irgendwas stimmt also nicht.
Die Lösung muss gesättigt sein, also die maximal mögliche Menge Satz enthalten. Salz kristallisiert dann in dem Maße, wie Wasser verdunstet, also zum Lösen des Wassers fehlt.