Geschmack Salzwasser vs. Chlorwasser?

1 Antwort

NaCl besteht aus Na^+ und Cl^- Ionen. Wenn du jetzt NaCl in Wasser auflöst, schwimmen da mitnichten die einzelnen Atome (also Na und Cl) drin rum, sondern eben diese Ionen. Die werden lediglich aus ihrem Gitter gelöst. Wenn du festes Salz isst, passiert genau dasselbe, schließlich hast du auch Wasser im Mund, das das Salz auflöst.

Der typische Schwimmbadgeruch (und damit der Geschmack wahrscheinlich auch, zumindest zum Teil) kommen nicht vom Chlor direkt, das riecht anders. Das, was da im Schwimmbad riecht, ist Stickstofftrichlorid. Und das entsteht, wenn Harnstoff mit dem Chlorungsmittel im Wasser reagiert.

Alllallalaaa
Fragesteller

Spannend! Danke für die Antwort. :-)