Kristalle züchten aus Haushaltsgegenständen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehl kannst du schon mal gleich vergessen. Salz und Zucker sind zwar geeignet, aber liefern meist recht kleine Kristalle. Am besten eignen sich z.B. Alaun (Blutstillungsmittel beim Rasieren, hat Papa vielleicht im Schrank) oder Bittersalz/Schüsslersalz (kriegt man in der Apotheke).

Wichtig ist, eine möglichst heisse und konzentrierte Lösung zu machen und sie absolut ruhig stehen zu lassen zum Abkühlen, mit einem Faden von oben reingehängt.

Am Besten nimmt man 2 Gläser mit Salzwasser und verbindet diese mit einem Wollfaden dessen Enden natürlich im Wasser hängen müssen. Das Salz lagert sich in der Mitte ab bzw. tropft auf den Boden (also Zeitung unterlegen) - so entstehen sogenannte "Stalagmiten" bzw. "Stalaktiten" im Kleinformat.